Qualität der Schriften Lorbers (Schauungen & Prophezeiungen)

Alex, Montag, 03.10.2011, 15:03 (vor 4594 Tagen) @ DerBerliner (2680 Aufrufe)

Hallo Alex,

schön, hier einen Lorber-Experten zu treffen. Deine Meinung interessiert mich, denn es geht mir um die Glaubwürdigkeit von Lorber:

Glaubwürdigkeit in welchem Aspekt?
-dass es übernatürliche Eingebung ist?
-dass alles stimmt was er sagt?
-etc

Nun, ich werde Hier mal versuchen meine Antwort auf Deinen Beitrag auf die von Dir gestellten Fragen zu verteilen


Ich bin bekennender Christ der eher raren Sorte liberaler preußischer Katholik und habe vor einigen Jahren mal versucht, mich in Lorbers Texte reinzulesen (ich glaube es war die "Haushaltung Gottes"), jedoch recht bald aufgegeben. Die Gründe sind eher subjektiv:
- Ich empfand manches der Texte als - pardon - "Geschwalle". Und das liegt nicht an den über 150 Jahren, denn unsere Sprache ist nicht so viel anders als die damals.
- Ich fragte mich alsbald, warum wenige Kernaussagen in so unheimlich aufgeblähte verbale Verpackung gehüllt (oder VERhüllt?) werden.
- Mein Bauch (Intuition) sagte mir, hier ich nicht "der Chef" am diktieren, sondern ein unterer oder mittlerer "Geist", der dem JvN durchaus wohlgesonnen sein mag, aber hier doch eher seine Ego-Spielchen treibt.
- Zusätzlich hatte ich die grundsätzliche Skepsis, ob und warum sich JvN auf diese Weise an Menschen wenden würden / sollte. Gäbe es dafür nicht eindrucksvollere und vor allem wirkungsvollere Wege als einen südsteiermärkischen (super schöne Landschaft übrigens) Musiker, der über 5.000 Seiten produziert!?

Hallo Berliner
entschuldige erstmal die späte Antwort.
Was das einlesen in die Jakob Lorbeerliteratur angeht da habe ich gleich mit dem großen Evangelium Johannes angefangen.
Wie ich schon gesagt habe, bin ich mit der Haushaltung Gottes auch nicht so zurechtgekommen. Und man kann es wirklich Geschwafel nennen, womit auch ich mich schwer getan habe.

Was nun das Evangelium Johannes angeht, dort wird sozusagen der Lebensweg Christi, also die drei Jahre seiner Lehrzeit, auf 5000 Seiten in der ich Form beschrieben. Da er in diesen drei Jahre mit vielen Leuten zusammenkam und auch vieles, besonders das Wichtige, immer und immer wieder wiederholt hat, aber auch das normale Gerede stattgefunden hat, handelt es sich nun mal um ein Text in welchem nicht wenige, aber eine ganze Menge Kernaussagen, doch etwas aufgebläht erscheinen mögen, da sie mit viel "Gerede um nichts" umhüllt sind. So ist es ja bei uns auch. Wenn wir uns mit Leuten treffen, dann reden wir erst über so und so viel Unwichtiges und kommen dann mal zu dem oder dem Punkt, der für einen "Lauschenden" von Interesse sein würde

Wie aus dem zwei Bänder über den Lebensweg des Robert Blum hervorgeht diktiert in der Tat nicht Jesus Christus selbst sondern ein Engel im Namen des Herrn.
Dass es sich dabei nicht um eigenmächtige Spielchen handelt geht wohl daraus hervor, dass sich der Geist nicht bei seinem eigenen Namen nennt und sich auch nicht feiern lässt - soviel zum Egotrip.

--->Es gibt allerdings noch einen anderen Grund warum solche Offenbarungen immer im Namen Christie stattfinden. Und zwar wird das auch bei Swedenborg genau beschrieben: Und zwar ist es bei den himmlischen Geistern so, dass was immer diese vollbringen was immer diese tun sie dieses immer im Namen des Herrn vollbringen. Nie wird einer kommen und sagen: "ich, die Frau Adele erzähle Euch jetzt mal wie das Leben funktionieren sollte."

Warum sich die göttliche Präsenz auf diese Weise an Menschen wendet?
Auf welche Weise sollte sie es denn sonst tun? Meiner Meinung nach, damit wir etwas als göttlich betrachten, muss dies mit übernatürlichen Geschehnissen, wie zum Beispiel Wundern, assoziiert sein. Die Tatsachen die Lorbeer im Jahre 1850 veröffentlichte, wissenschaftliche Tatsachen, die erst heute verifiziert werden konnten, erfüllt meiner Meinung nach diese Voraussetzung.

Ferner scheint dieser Art der Offenbarung wissenschaftlicher Fakten die uns gerade in dieser Zeit auch durch unsere Wissenschaft zugänglich gemacht werden, für mich ein Zeichen zu sein dass diese Schrift gerade für die jetzige (+kommende) Zeit gedacht ist beziehungsweise war.

Was das in wenige Worte verpacken angeht, was angeblich in den Gospeln des neuen Testamentes stattgefunden hat, wurde ja nicht von Jesus selber so gemacht. Und es steht außer Frage, dass viel viel mehr stattgefunden haben muss als in diesen paar Seiten beschrieben wird. In der Tat schreibt der Apostel Johannes am Ende seines Evangeliums, dass wenn hier alles erwähnt würde das Christus während seiner Lehrzeit getan und gesagt hätte die ganze Welt als Bücherei nicht langen würde.
Im großen Johannes Evangelium Lorbers finden wir also die Lebensregeln, die Art und Weise des Zusammenlebens, sowie die wissenschaftlichen Grundkenntnisse und Geheimnisse erklärt.
Und wie auch die alten Mystiker beziehungsweise die Juden sagen, Moses hat denen nicht nur die 10 Gebote gegeben sondern er hat auch erklärt ihr die Welt funktioniert usw. und sofort.


Inhaltlich habe ich nichts wirklich Neues gefunden, die naturwissenschaftlichen Beispiele mal außen vor gelassen, aber die Form, die verbale Verpackung, die hat mich gründlich abgeschreckt. Der Zeitgeist als Erklärung reicht mir nicht. Goethe war deutlich kürzer, wenn es ihm um Aussagen ging.

Wie ich ja schon gesagt habe, bin ich mit der Haushaltung Gottes auch nicht so zu recht gekommen.
Das Grosse Evangelium Johannes (was allerdings 11 Bde. umfasst), aber auch Schriften wie "die geistige Sonne", "die Jugend Jesu" oder Robert Blum "Vom Himmel bis zur Hölle" würden Dir als wahrer uns die "Wahrheit suchender" sicher viel besser gefallen. Mir hat "Vom Himmel bis zur Hölle" z. Bsp. sehr gefallen.
Da es dort besonders um das Leben nach dem Tode geht - ein Thema was wohl jeden interessiert - wäre das mal was um nochmal einzusteigen.

Oder eine vielleicht sogar bessere Idee zum Einstieg wäre das Buch "Der Prophet Jakob Lorber" von Kurt Eggenstein. Das Buch hat mir sehr imponiert. Es ist hoch informativ und wird Dir die Antworten geben, die Du brauchst, um für Dich zu beurteilen, als was Du Lorbers Schriften akzeptieren willst.
Das fiel mir auch erst eben ein, nachdem ich diesen Beitrag schon geschrieben hatte.
Ich kann das Buch nur schwer empfehlen - auch dem Lorber Kenner.
Ich selber habe es auch erst vor 2 Jahren gelesen, nachdem ich einen Grossteil der Lorber Literatur schon kannte. Und ich habe es zum grossen Teil 2x gelesen.

Denn dass Du aber Lorber jetzt mit Goethe in einem Atemzug nennst scheint doch darauf hinzuweisen, dass Du nicht so eindeutig verstanden hast, was die Lorber Schriften eigentlich darstellen, was sie beinhalten.

Dazu sollte dann erwähnt werden das auch viele Kirchen, besonders die evangelische Kirche, oder vielleicht besser gesagt eine Menge evangelische Pfarrer, sich nicht negativ über Lorber äußern. Für die katholische Kirche ist es natürlich absolut unmöglich Lorber als göttliche Offenbarung zu akzeptieren, da Lorber, oder besser gesagt die diktierende Stimme, die katholische Kirche bloß stellt. Die katholische Kirche wird dort dargestellt als das was sie ist, ein machthungriger Verein der unter dem Deckmantel des Glaubens eigene Ziele verfolgt, die nichts mit der Kirche Christie zu tun haben.


Ferner: Was ist für Dich so wichtig und beeindruckend an Lorber?

Nun, was wir alle hier gemainsam haben unser aller- bis auf die versteckten Agenten zur Meinungsmache und -manipulation, und die gibt es hier genau wie in JEDEM Forum - gemeinsame Nenner ist die Interesse am "Übernatürlichem" - wie auch immer das nun definiert sein mag.
Wir suchen Informationen (hier zu einem gewissen Thema) und wünchen diese aus Quellen, die nicht "die Gewöhnlichen" sind, zu erfahren.

Wir suchen diese "Quelle" für unsere Informationen, weil wir glauben, dass wenn es sich um "echte" (nicht erfundene) Berichte "übernatürlicher Natur" handelt, diese glaubwürdiger ist.
Wir gehen davon aus, dass "Geister", die unsere Welt nun schon seit etlichen zig-Jahren beobachten, eine viel höhere Auffasungsgabe und Intelligenz haben als wir, uns die besten Informationen geben können - zu was für einem Thema auch immer.
Und ich glaube ganz einfach, dass Lorbers Schriften "übernatürlich zu Stande gekommen sind.

Ob nun Jesus, Gott, ein "Engel da diktiert. Oder ob Lorber von Außerirdischen verchippt wurde und ihm auf diese Weise die Stimme ertönt, das ist gleich. Und auch die letztere Variante würde im Gegensatz zu heute, wo jeder sich Elektroden zum Einflanzen bestellen kann, andere damit implantieren und fortan denen eine Stimme sein kann (auf kurze Entfernung auch ohne Chip und nur via Mikrowennen), als "übernatürlich" gelten (für mich jedenfalls), da im Jahre 1850 nur Wesen von anderen Planeten dazu in der Lage gewesen wären sowas zu tun.
Und diese Wesen wüssten auch was sich hier abspielt und was auf uns zukommt.

Ich glaube, dass Lorber seine Info von einem Wesen hat, welches uns weit überlegen ist, sich mit der Entwicklung auf diesem Planeten nun schon seit langer Zeit - wenn nicht sogar schon seit Anbeginn des Menschen - es gut mit uns meint, und uns leiten und helfen will.

Und was mich nun so beeindruckt hat an Lorber, ist die Klarheit und die Fülle an Information die da übermittelt wurden. Wenn die Menschheit tatsächlich eine höhere Offenbarung benötigt um hier auf der Welt miteinander zu Rande zu kommen, dann ist dieser Text sicher, das heißt meiner Meinung nach, sehr geeignet.
Es gibt mit Sicherheit auch in diesem Text ein paar Dinge, die einem nicht ganz geheuer erscheinen mögen. Aber das beurteilen wir nach unserem Wissen und Glauben, wie wir es auf diesem Planeten der Lüge gelernt haben.

Es gibt natürlich auch hier einige Themenbereiche in denen ich mich am Kopf kratze. Aber dann versuche ich mich in die Situation des Diktierenden zu versetzen: wie weit kann er gehen um uns nicht "zu verlieren" (Blasphemie).
Wäre das alte Testament wirklich die Geschichte des jüdischen Volkes, welches von einem E.T., oder einem Wüstendämon durch die Wüste gejagt worden ist, in wie weit kann ein Wesen, welches uns hier wichtige Dinge lehren möchte davon abweichen ohne als "Blasphemie" gleich abgewunken zu werden?
Hier ist es der Fall, dass er sagt, dass man alles "symbolisch" sehen müsste.
Könnte er argumentieren, dass der "Gott" des alt. Test. eher wie die Nefilim in der Genesis zu betrachten wären, E.T.S sind, etc?
Das würde zu viel um den Haufen werfen.
Psychologisch gesehen wäre das auch falsch, wenn Du Leute dazu bewegen willst das Zeug zu lesen und nicht von vornherein wegzuwerfen,

Es gab jedoch einige negative Beiträge wie z.B. den von Ulrich, der auf unsinnige Aussagen Lorbers hinweist jedoch keine Beispiele dafür bringt. Ich werde in einem separaten Beitrag nochmal auf gerade diese Art von Beitrag eingehen.

Ich hoffe, dass mein Beitrag einigermassen informativ war, Beliner

Gruss,
Alex


Neue Männer braucht das Land!!

Schritt Nr. 14: "Die Erschaffung einer versklavenden (unsinnigen / bewusst irreführenden) Philosophie innerhalb einer Feindesnation." ----Psychopolitik (Kapitel 1)


Gesamter Strang: