Erklärung zu JvN (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Dienstag, 27.09.2011, 12:36 (vor 4599 Tagen) @ Alex (2441 Aufrufe)

Pardon, ich dachte das sei klar und eindeutig.

Aber vielleicht eine Erklärung, warum ich diesen Ausdruck benutze:

Die "üblichen" Namen wie Jesus, Christus oder beides sind allesamt recht emotionsbelanden, was einer sachlichen Diskussion meist abträglich ist. Außerdem fokussieren diese Namen auf dem Teil einer Religion, um den es mir nicht geht, den Gottesglauben. Den erachte ich als höchst privat und kaum diskutierbar, weil die Betonung eben auf "Glauben" liegt.

Sehr wohl diskutierbar und sogar diskutierplichtig speziell in diesen Tagen ist aber das jeweilige Ethik-System, das wesentlicher Teil einer jeden Religion ist, der zweite Aspekt, um den es mir geht.

Das Ethik-System beeinflußt uns in höchstem Maße, unmittelbar, minütlich und unbestreitbar, der Gottesglaube aber überwiegend erst, wenn wir das Fleisch verlassen - und auch das ist schon wieder Glaube, das erstere rational beweisbarer Fakt.

JvN war Verkünder eines damals wie heute absolut revolutionären und radikalen Ethik-Systems, das in krassestem Gegensatz zu dem steht, was auf diesem Irrenhaus-Planeten allgemein und überwiegend praktiziert wird und leider auch propagiert - insbesondere von den beiden Religionen Judaismus und Islam.

Darum, um also bessere verbale "Neutralität" zur Person zu erreichen und um das Ethik-System ohne die eher emotionale Belastung des Glaubens diskutieren zu können, verwende ich das Kürzel JvN.


Gesamter Strang: