Avatar

die Verabredung in Samarra (Freie Themen)

BBouvier @, Sonntag, 30.10.2022, 14:52 (vor 544 Tagen) @ Hotz (713 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 30.10.2022, 15:16


Ist die Zukunft vorhersehbar oder nicht ?
nein weil wir unsere Zukunft selbst bestimmen und unsere Ansichten ständig ändern

Hallo!

Im Idealfall zeigt eine Seherschau das Ergebnis (!) "freier Entscheidungen"
und geänderter Ansichten.
=>
Die Verabredung in Samarra - W. Somerset Maugham

Der Tod spricht:
"In Bagdad lebte ein Kaufmann, der seinen Diener auf den Markt schickte, um Vorräte zu kaufen,
und nach kurzer Zeit kam der Diener zurück, weiß und zitternd und sagte,
Herr, gerade eben, als ich auf dem Marktplatz war, wurde ich im Gedränge von einer Frau angerempelt
und als ich mich umdrehte, sah ich, dass es der Tod war, der mich angerempelt hatte.
Sie sah mich an und machte eine bedrohliche Geste;
nun, leihe mir dein Pferd und ich werde fortreiten aus dieser Stadt
und meinem Schicksal entkommen.
Ich werde nach Samarra gehen und der Tod wird mich nicht finden.
Der Kaufmann lieh ihm sein Pferd und der Diener bestieg es und schlug seine Sporen in die Flanken,
und so schnell das Pferd gallopieren konnte, floh er.
Dann ging der Kaufmann auf den Marktplatz und er sah mich im Gedränge stehen und er kam zu mir und sagte:
Warum hast du eine bedrohliche Geste gemacht,
als du meinen Diener heute morgen getroffen hast?
Das war keine bedrohliche Geste, sagte ich, es war ein überraschtes Zusammenzucken.
Ich war erstaunt ihn auf dem Markt zu sehen,
da ich doch eine Verabredung heute abend mit ihm habe, in Samarra.
"

So etwa...

Gruß,
BB


- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."


Gesamter Strang: