Menschen sind extrem berechenbar (Freie Themen)

Baldur, Samstag, 29.10.2022, 22:28 (vor 545 Tagen) @ Hotz (656 Aufrufe)

Hallo, Hotz und rauhnacht,

Menschen sind, wie sie sind, sie bewegen sich auf vorhersagbaren, vorhersehbaren Pfaden.
Durch Erziehung, Wertevorstellungen, Charakter, Vorlieben, Abneigungen.

Wenn eine verlorene Brieftasche auf der Strasse liegt, gibt es Leute, die sie abgeben, und solche, die sie für sich erbeuten.
Ggf. wiederholt, fortlaufend.

Wenn die Versuchung leicht bekleidet und wollüstig an die Haustüre klopft, nehmen die einen das mit, die anderen lassen die Türe zu.

Es ist unwahrscheinlich und selten, dass ein Typus zwischen beiden Ausprägungen wechselt und mal so oder dann wieder anders entscheidet.
Man bleibt sich treu. Auch ggf. in der Untreue.

Opa wurde an der Strassenbahnhaltestelle am Zebrastreifen überfahren.
Er war zuvor mit Kollegen gesellig eingekehrt, und einer davon bot ihm an, ihn nach Hause zu fahren.
Opa lehnte ab, wozu hätte er schliesslich eine Strassenbahnfahrkarte.

Tja.

Berechenbarer Charakter und nicht wankelmütig...gut für Herrn Kramer, schlecht für Opa.

Jan Becker, der Mentalist, empfiehlt dringend, doch auch mal was ganz anders zu machen als sonst. Wirkt gegen Eintönigkeit.
Verändert vielleicht die Zukunft. Doch niemand weiss vorher, in welche Richtung.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: