Avatar

Die Lunte brennt langsam (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 20.03.2018, 14:58 (vor 2229 Tagen) @ Malbork (3232 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 20.03.2018, 15:03

Hallo!

Bei Gott, ich haette nie vermutet, dass wir im Fruehling 2018 hier immer noch sitzen und uns Fragen, wie lange der Abschwung noch gehen kann? Und jetzt? Das Szenario scheint momentan an Fahrtgeschwindigkeit abgenommen zu haben.

Sag ich doch dauernd. :yes:
Das ganze zieht sich in der seit Jahrzehnten beobachtbaren Geschwindigkeit quälend langsam hin.
Von einer Sache kann man ausgehen: Wenn jemand den Krach in die nächste oder mittelfristige Zukunft projiziert, liegt er mit Sicherheit falsch. Läge so jemand richtig, wäre er entweder gar nicht mehr in der Lage, hier zu schreiben, oder hätte so alle Hände voll zu tun, in seiner Umgebung wirtschaftlich zu überleben, daß man zu erregt-freudiger Spekulation weder Zeit noch Muße fände.

Zwar wird immer noch froehlich vergewaltigt und gemessert, aber die Einheimischen haben (nicht zu letzt bestaetigt durch die Hundetagswahl im September) ihr Einverstaendnis zum "Weiter so" und "Wir schaffen das" gegeben.

Man gebe sich nicht dem modernen Trugschluß hin, daß die Bevölkerungsmasse einen eigenen Willen hätte und Wahlen diesen widerspiegelten. So ist die Welt nicht gebaut.
Das Wahlergebnis zeigt lediglich das weitgehende Fehlen einer zum Volk geformten Bevölkerung mit handlungsfähigen gesellschaftlichen Strukturen. Siehe auch Spengler: "Was wir heute als 'Ordnung' anerkennen und in 'liberalen' Verfassungen festlegen, ist nichts als eine zur Gewohnheit gewordene Anarchie. Wir nennen das Demokratie, Parlamentarismus, Selbstregierung des Volkes, aber es ist tatsächlich das bloße Nichtvorhandensein einer ihrer Verantwortung bewußten Autorität, einer Regierung und damit eines wirklichen Staates."
Die Bevölkerungsmasse indes wird zu allen Zeiten den jeweils ihr an der Spitze sichtbaren Machtfiguren (gleich welcher Art sie sein mögen) per Akklamation die Herrschaft legitimieren. Das liegt in der Natur der Masse, die stets willenlos ist und (wie in der Physik) sich nicht aktiv bewegt, sondern von fremden Kräften bewegt und gelenkt wird.
Zu meinen, die pure Masse würde einen Willen repräsentieren, ist eine optische Täuschung. Einem ähnlichen Trugschluß unterliegen Kleinkinder, wenn sie meinen, nicht die Bäume würden vom Wind bewegt werden, sondern verursachten selbst den Wind.

Wie siehst Du/Ihr die aktuelle Lage? Scheint sich doch noch ewig hinzuziehen, gelle? Ich habe den Horizont jetzt bis 2030 ausgeweitet, wenn naemlich in der BRD aufgrund der Demographie definitiv die Lichter ausgehen. Wenn die Lichter da ausgehen, dann gehen sie spaetestens auch dann in der EU aus und somit auch global.

2030 könnte hinkommen. Sobald die geburtenstarke Generation meiner Eltern (vor dem "Pillenknick") in Ruhestand geht, aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig wird oder stirbt, wird sowohl die fachlich-intellektuelle Qualität (Stichwort "Ruinierung des Bildungssytems") als auch die pure Quantität fehlen, um das technisch-zivilisatorische System in der gewohnten Wohlstandsqualität aufrechtzuerhalten. Dies um so mehr, als die Bevölkerung in den relevanten Alterskohorten absolut nicht abnimmt. Vielmehr bleibt sie durch Zuwanderung und Vermehrung der Zugewanderten, die versorgt werden müssen, konstant oder nimmt marginal zu. Spätestens in den Zwanzigern dürfte die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Deutschlands wegen Wegfalls unersetzlicher Leistungsträger rapide abnehmen und uns die Infrastruktur zunehmend um die Ohren fliegen. Die Schuldenspirale und mangels wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zunehmenden Schwierigkeiten, das nötige Wachstum zu generieren und fällige Schulden zu bedienen, wird nach dem wirtschaftlichen Kollaps den finanziellen nach sich ziehen, damit auch den Zusammenbruch des Staates, der Sozialsysteme inklusive Versorgung der greisen Prä-Pillenknick-Generation, aber auch der alimentierten Ausländerhorden. Dann wird es hier richtig übel.

Die Bevölkerungspyramide spiegelt schon längst unumkehrbare Tatsachen wider.
[image]
Das ist eine langsam nach oben abbrennende Lunte, die seit Jahrzehnten für jeden sichtbar ist, der hinsehen will.

Möglicherweise ist durch allmählichen Abstieg die Lebensqualität bis zur Explosion der demographischen Bombe aber bereits so gesunken, daß der "finale Kollaps" lediglich ein gradueller ist. Ob ein sukzessive handlungsunfähig werdender Staat am Ende auch offiziell verschwindet, interessiert allenfalls die Geschichtsbücher, falls sie jemand schreibt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: