Antwort @ Explorer (Freie Themen)

Malbork, Montag, 26.03.2018, 12:40 (vor 2215 Tagen) @ Explorer (1978 Aufrufe)

Was sagst du eigentlich zu diesem Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/zuwanderern-ist-deutschland-nicht-deutsch-genug-14942439.html
Spiegelt dass deiner Meinung nach die Sichtweise vieler Polen wieder, die in Deutschland leben?

Hallo Explorer,

meiner Meinung nach spiegelt der verlinkte Artikel die Sichtweise vieler Polen, vor allem derer, die in den letzten Jahren der Arbeit wegen in die BRD kamen. Weniger die Leute, die schon vor/um 1989 in die BRD kamen und dort ein intaktes "Oekosystem" vorfanden. Die sind in der Mehrheit genauso gehirngewaschen, wie die Deutschen. Ich gehoere da zu den Ausnahmen. :-D
In Polen arbeitet man mit Hochdruck daran, zu polarisieren und die Gesellschaft zu spalten. Oberstes Ziel ist die katholische Kirche. Man weiss, dass diese in Polen einen sehr grossen Rueckhalt hat (unter den Erstewelt-Laendern duerfte Polen mittlerweile DAS wichtigste und groesste katholische Land sein), was Umfragen letztens wieder bestaetigt haben. Somit geben um die 90% aller Polen an der katholischen Religion anzugehoeren und um die 37% regelmaessig den Gottesdienst zu besuchen. Die Zahl der Theologiestudenten und Priesterweihen in Polen ist im Vergleich zu Resteuropa und anderen Staaten aus der ersten Welt mit katholischem Bevoelkerungsanteil enorm. Polen hat nach Italien (Vatikan) die groesste Priesteranzahl in Europa. Allein in meiner Pfarrgemeinde (ca. 6000 Einwohner) haben drei ihren staendigen Wohnsitz. Letzte Woche wurde eine Umfrage veroeffentlicht, wo es um die religioesitaet von jungen Menschen (16-29 Jahre) in Europa (+Israel) geht. Daraus geht hervor, dass sich in Polen 82% (1. Platz noch vor Israel) der jungen Menschen mit ihrer Religion identifizieren (bsp. Russland 51% oder Tschechien 9%) und 39% (1. Platz) ihre Religion regelmaessig praktizieren. Das sind wirklich solide Werte, wenn man bedenkt, dass dieses Land 45 Jahre lang unter der Kommunismusknute gelitten hat und die heutige Welt viele andere Anreize (meistens in die Irre fuehrende und verdorbene) fuer junge Menschen bereit haelt. Das laesst mich hoffen fuer die Zukunft, dass waehrend der Weltenwende der zivilisatorische und moralische Fall nicht so tief sein wird wie in anderen Gesellschaften und vor allem, dass die Jugend noch einigermassen vernuenftig zu ticken scheint und weiss, woran man sich halten sollte und was im Leben wichtig ist. (Im Gegensatz zum Westen) Hier in Polen sind bei den jungen Menschen Gott, Ehre und Vaterland keine Schlagwoerter, fuer die man sich schaemen wuerde. Sie waren schon immer vorhanden, nur seitdem die PiS Partei uebernommen hat, wird das auch oeffentlich thematisiert. Fuer jeden Menschen, der den linken Wahnsinn zutiefst ablehnt, duerfte das heutige Polen ein Paradies sein. Hier wird Familie und Tradition gross geschrieben und diese Werte werden oeffentlich mit Aufmaerschen zur Schau gestellt und auch in den Medien thematisiert. Noch ist die Welt hier in Ordnung. Wie sich das allerdings entwickelt, sollte die Weltenwende auf sich warten lassen (bis 2030 und darueber hinaus) ist heute schwer einschaetzbar. Ich bin aber (noch) guter Dinge.

Gruss
Malbork


Deus Vult


Gesamter Strang: