Avatar

Drei Jahre alter Beitrag (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 14.12.2017, 07:44 (vor 2325 Tagen) @ Wodans Sohn (2422 Aufrufe)

Hallo!

Situation chinesischer Schauungen

damals als die ausländischen Schauungen diskutiert wurden, hatte ich noch den Eindruck, daß man mit Büchern darüber Geld verdienen könnte. Deswegen machte ich mich kurze Zeit später auf die Suche nach chinesischen Schauungen oder Prophezeiungen. In China nimmt man solche Dinge sehr ernst. Auch auf höchster politischer Ebene.

Schauungen und Prophezeiungen unterliegen in China einer strikten Zensur. Man kann lediglich solche finden, die schon seit Jahrhunderten bekannt und berühmt sind. Die stellten sich sehr schnell als Fälschungen heraus. Das läßt sich eigentlich schon bei oberflächlichem Hinsehen feststellen, falls man die grundlegenden Kriterien kennt.

Das berühmteste Beispiel dafür ist das Tuī bèi tú (推背圖), welches gerne als chinesische Entsprechung zu Nostradamus gepriesen wird. Es besteht aus sechzig Zeichnungen und dazu deren Beschreibung in Gedichtform. Chinesische Schauungsforscher preisen es als dem Nostradamus überlegen, weil es angeblich Ereignisse mit konkreten Daten, Orten und Namen vorhersagt. Vom siebten bis ins vierzehnte Jahrhundert trifft das zu. Zu der Zeit will ein Beamter ein entsprechendes Manuskript aus einem schon so gut wie zerfallenem Archiv gerettet haben. Bis dahin sind einige Ereignisse präzise wie in einem Geschichtsbuch beschrieben. Ab dann jedoch werden sie sehr vage und vieldeutig. So einen Bruch gibt es in allen berühmten, chinesischen Vorhersagetexten. Das führte mich zu dem Schluß, daß die chinesischen Schauungsforscher noch nie eine valide Schauung zu Gesicht bekamen. Nachdem Chinesen nicht in der Lage sind, eine solche zu finden, habe ich dann auch aufgegeben.

Weil das Tuī bèi tú (推背圖) die Schauungen angeblich mit Zeiten und darum chronologisch geordnet wiedergibt, ist bekannt, welche als nächste an der Reihe wäre. In den früheren waren entsprechende Jahreszahlen angegeben, in den neueren fehlen solche Hinweise. Nur was als nächstes anstünde, ist bekannt. Die Zeichnung zeigt einen Vogel, der auf einem Berg landet. Die Interpretation der Chinesen ist einstimmig und eindeutig: Taiwan wird zum Mutterland zurückkehren. Das Beispiel zeigt, warum eine Schauung in China etwas hochpolitisches ist und was man in Bezug darauf sagen darf und was nicht.

Ich kann die Situation nur bedauern. Sowohl für mich selbst als auch für das Forum oder alle anderen Schauungsinteressierten. Mit Bedauern,
Ranma

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: