zu: Tui bei tu (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 13.12.2017, 13:53 (vor 2297 Tagen) @ Wodans Sohn (2886 Aufrufe)

Hallo Wodans Sohn,

(welcher denn? Heimdall, Balduur, Sigurd?)

die Zuschreibung des "Tui bei tu" zu den Autoren Li Chunfeng und Yuan Tiangang ist nur Legende und keinesfalls nachgewiesen.
Es existieren zahlreiche Ausgaben mit unterschiedlichen Texten und Zeichnungen, die Prophezeiungen und Erklärungen unterscheiden sich ebenfalls.

Ein Exemplar aus dem 17. Jahrhundert findest Du digitalisiert als Download bei der "Digital World Library":
https://www.wdl.org/en/item/19486/

Das Buch steht in der Tradition der daoistischen Orakel-Bücher, vergleichbar mit den mittelalterlichen "Stundenbüchern", "Losbüchern" der westlichen Kultur, die Interpretation als Prophezeiung zukünftigen historischen Geschehens steht der Interpretation als Sammlung "allegorischer Kurzgeschichten" gegenüber, die der Ermahnung, Erbauung und Kontemplation dienen.

Dazu:
Michel Strickmann, Bernard Faure: Chinese poetry and prophecy: the written oracle in East Asia.
http://libgen.io/book/index.php?md5=5D1A4281990DB91901EBC21360A49411

Blöderweise sind alle, wirklich alle nicht-chinesischsprachigen Seiten mit Informationen zum "Tui bei tu", incl. der englischen Wikipedia-Seite, durchsetzt mit dem Geschwätz von Alex Y.C. Chiu und dessen Interpretation:
http://www.alexchiu.com/philosophy/superichingtuaybaytu.htm

Alex Y.C. Chiu interpretiert nicht nur das "Tui bei tu", er schrieb auch, dazu passend, das "Super I-Ching", bietet für schlappe 199 Dollar ( http://alexchiu.com/eternallife/alexchiu.htm ) eine "Cell Realignment Machine" an, die Haare wieder sprießen lässt und für nur 28,30 Dollar, bzw. das Paar zu 52,40 EUR "Immortality Rings" an, die deshalb so heißen, weil der Körper dessen, der die Ringe trägt, "schneller heilt als er altert" (O-Ton Chiu) und deshalb unsterblich ist ohne zu altern. Mit 90-tägiger Rückgabe-Garantie: http://www.alexchiu.com/german/

Weil man mehr Zeit zu haben meint, wenn man unsterblich ist, hat Chiu regelmäßig versäumt, zu seiner Rückerstattung zu stehen, was 2010 eine Hausdurchsuchung, eine Untersuchungshaft, eine 10.000 Dollar-Strafe und drei Jahre Bewährung nach sich zog.

Vielleicht sollte man die hartnäckig dahinsiechende Antje Sophia Lachenmayr ( https://schauungen.de/forum/index.php?id=36746 ) mit Alex Y.C. Chiu bekannt machen: Sie könnte ihren "Severin SM 3591 Milchaufschäumer", gebraucht aber gut erhalten, gegen ein Paar "Immortality Rings" tauschen.

Gruß an die Sterblichen
Ulrich


Gesamter Strang: