Interessante Verbindung (Schauungen & Prophezeiungen)

Aeneas, Mittwoch, 13.12.2017, 22:15 (vor 2325 Tagen) @ Aeneas (2455 Aufrufe)
bearbeitet von Aeneas, Mittwoch, 13.12.2017, 22:23

Noch eine Anmerkung zur Verbindung zwischen ureuropäischen und indischen Überlieferungen, die ich schon länger zur Diskussion bringen wollte, und mir an dieser Stelle angemessen scheint:


Laut nordischer Mythologie konnten durch die 540 Tore in Walhalla je 800 Einherjer gleichzeitig hindurchgehen. Das macht zusammen 432000 [Einherjer].

Das jetzige Zeitalter des Kali Yuga dauert laut indischer Mythologie 432000 Jahre.


Hierbei zeigt sich recht eindeutig, in welchem Maße Überlieferungen über Ereignisse in ferner Vergangenheit, die einst mehrere Volksgruppen betrafen - oder gar zu einer Zeit stattfanden, als diese Völker noch eins waren - sich über die Jahrtausende hinweg immer weiter von ihrer ursprünglichen Version entfernt hatten. Auch wenn der Kerninhalt erhalten geblieben ist, wenn auch in anderem Mantel.


Außerdem sind die anderen Weltkatastrophen aus dem Ragnarok in unseren Schauungen meiner Meinung nach vorhanden.

Der Fimbulwinter als extremer Kältesommer, womöglich nur ein auf den europäischen Kontinent begrenztes Großerereignis.

Der Weltenbrand ist im Funkenregen recht deutlich, und zudem in zwei neueren Schauungen über ein "Großes Feuer" erhalten:

Schauung - Großes Feuer

Schauung - Brennende Felder, Roter Himmel

Mein Vorschlag wäre übrigens noch, mal sämtliche Überlieferungen, Mythen, Sagen usw. mit Verbindung zu heutigen Schauungen separat zu sammeln und zu analysieren.

Vielleicht als eigener Unterpunkt bei der Quellensammlung?

Beste Grüße,

Aeneas


Gesamter Strang: