vielleicht doch? (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Dienstag, 10.09.2013, 22:45 (vor 3882 Tagen) @ Taurec (2481 Aufrufe)

Hallo Taurec,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Beim Smilie steht, "Das kann doch kein Zufall sein." Doch, ich denke schon, dass das Zufall sein kann. Nicht jeder hat die Bücher von Ernst Jünger gelesen (ich höre heute zum ersten Mal davon, dass der solche Science-Fiction-Sachen geschrieben hat), und wenn man sich mal auf dem Büchermarkt umguckt, sieht man, dass es hunderttausende gibt; in der Zeit von 1949 bis 1949 war die Zahl wohl auch nicht viel geringer. Dass unser angeblicher Fälscher das Buch gelesen und dann die Vorgaben plump übernommen hat, glaube ich nicht so ohne Weiteres.

Wenn die Bücher von Ernst Jünger so bekannt waren, musste er ja auch damit rechnen, erwischt zu werden; wenn sie nicht so bekannt waren und damit die Wahrscheinlichkeit geringer, erwischt zu werden, war auch gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er sie selbst kannte und gelesen hat.

Dass die technische Entwicklung immer geradlinig verläuft, glaube ich nicht (bin auch selbst Techniker); man sehe sich z.B. mal Science-Fiction-Filme aus den Zwanzigern an, wie Metropolis; die Zukunft ist dort recht konservativ beschrieben, mit Doppeldeckern und Luftschiffen, die herumfliegen (man nagele mich aber jetzt nicht auf Details fest; ist aus dem Gedächtnis). Das ist eine fortgeschriebene Entwicklung des damaligen technischen Standes, die aber in der Zukunft so nicht bestätigt wurde. Es hat immer wieder Sprünge in der Entwicklung gegeben, die man sich so nicht vorstellen konnte und die z.B. auf revolutionären physikalischen Entdeckungen beruhten; die kann keiner extrapolieren.

Vielleicht hat jemand das Buch und kann weitere Vergleiche anstellen; wenn sich da viele weitere Übereinstimmungen zeigen, wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass Cisar abgeschrieben hat, wenn nicht - dann nicht. Wie sieht´s denn aus mit den räderlosen Wagen zum Beispiel? "Stäbe werden sie in den Händen halten, die Nutzen und Freude, gewandelt aber auch Tod und Verderben bringen können." - Was ist das denn? Kann ich mir nichts drunter vorstellen. Wird man wohl erst verstehen, wenn es so weit ist.

Vielleicht ist es ja auch andersrum, dass die Science-Fiction-Autoren in luciden Momenten kleine Eindrücke von dem erhaschen, was wirklich sein könnte.

Gruß, IFan


Gesamter Strang: