unwissenheit (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Mittwoch, 15.08.2012, 03:31 (vor 4279 Tagen) @ DerBerliner (3012 Aufrufe)

Hallo,

das mit unbedarft und unwissend bezieht sich doch nicht auf eine Zeit! Hast du vor 2000 Jahren gelebt? Wenn ja, dann erinnerst du dich also daran?

Lies einfach, was ich schrieb. Eigene Erfahrung ist sicher sehr überzeugend, aber nicht zwingend nötig, um sich zu einem Sachverhalt wie diesem ein Urteil bilden zu können. Ich bezog mich auf die systematisch untersuchten und dokumentierten Erlebnisse von Hunderten von Menschen.

Das streitet doch niemand ab, aber wer, wenn nicht du selbst, zählt am Schluss des Erlebens? Hunderte Andere? Die mögen einen Hinweis geben, wie es wohl sein könnte, aber letzlich zählt doch dein Tod...

Was für ein Schmarrn - Dein Kommentar! Eine typische Selbstüberschätzung enes sich "aufgeklärt" dünkenden Zeitgenossen.

Ich bin nicht "aufgeklärt", ich halte mich an das Erlebte. Ausserdem bezog sich das "unwissend" nicht auf eine bestimmte Zeit. Mann, ist das so schwer zu verstehen?

Nein, aber zeigen gelegentlich dem offenen Geist neue Horizonte und Einsichten, zu denen dieser allein niemals hätte kommen können. So hier.

"Anderes - speziell hier in Bezug auf die Veden - zu behaupten, also quasi, daß man selbst drauf kommen könnte, wäre in höchstem Maße überheblich und vermessen. Aber bevor Du das beurteilen kannst, solltest Du schon kennen, was da drin steht. Nämlich ein kompletten Bild unseres Universums."

Was ist, wenn ich das tatsächlich weiss? Ich habe nie behauptet, von selbst drauf gekommen zu sein, jedoch wäre ein "Einstieg" schon nützlich, oder etwa nicht? Sprichst hier etwa den hermetisch/schamanistischen Einweihungswegen durchweg ihre Nützlichkeit ab?

Hier eben nicht, denn der Judaismus hat kein explizites Heilsversprechen "für danach" wie fast alle anderen Religionen, sondern konzentriert sich auf das Hier und Jetzt. Die Handlungsweise vieler Anhänger dieser Religion zeugt davon.

Ja, dann ist das doch schön und ich freue mich, dass du deinen Weg gefunden hast, nur ist das halt nicht meiner. Und genau daran krankt das Forum, dass kein Konsens an einer Schau gefunden werden kann, ohne dem Anderen seine persönliche Weltsicht und sein Glaubenssystem aufzudrücken.

Konkretes Beispiel Detlef: er bereitet sich (für das Forum ersichtlich) rein materiell vor.. warum auch nicht? wer bin ich, ihm vorschreiben zu müssen, dass das Ganze von der feinstofflichen Ebene diktiert wird? Vielleicht bereitet Detlef sich ja wesentlich besser in diesem Sinne vor, als wir mitkriegen - er macht das halt nur nicht publik.

Das ist es was mich stört... Freilich kommt die Versklavung und die Angst aus den feinstofflichen Ebenen, aber kann, muss und will ein Mensch immer das tun, was andere erfahren haben oder umgekehrt; kann, muss oder will denn ein Mensch immer alles lernen, was andere wissen?

Wenn du für dich das Richtige gefunden hast, freut mich das, denn das ist selten... aber lasse bitte auch den Anderen den Freiraum, für sich das Richtige zu finden...

Liebe Grüsse


Gesamter Strang: