Da haben wir Dissens (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Mittwoch, 15.08.2012, 02:25 (vor 4279 Tagen) @ offtopic (3133 Aufrufe)

Hallo offtopic,

schlüssig hälst, aber hast du da wirklich Erfahrung

Lies einfach, was ich schrieb. Eigene Erfahrung ist sicher sehr überzeugend, aber nicht zwingend nötig, um sich zu einem Sachverhalt wie diesem ein Urteil bilden zu können. Ich bezog mich auf die systematisch untersuchten und dokumentierten Erlebnisse von Hunderten von Menschen.

Frühchristentum ... je unwissender und unbedarfter die Menschen sind

Was für ein Schmarrn - Dein Kommentar! Eine typische Selbstüberschätzung enes sich "aufgeklärt" dünkenden Zeitgenossen.

Bezüglich der wesentlichen Dinge des Lebens sind WIR HEUTE unbedarft und unwissend, auch weil geistig viel mehr in der Materie gefangen, als die Menschen von ca. 2000 Jahren.

Bücher ersetzen keine Praxis

Nein, aber zeigen gelegentlich dem offenen Geist neue Horizonte und Einsichten, zu denen dieser allein niemals hätte kommen können. So hier.

Anderes - speziell hier in Bezug auf die Veden - zu behaupten, also quasi, daß man selbst drauf kommen könnte, wäre in höchstem Maße überheblich und vermessen. Aber bevor Du das beurteilen kannst, solltest Du schon kennen, was da drin steht. Nämlich ein kompletten Bild unseres Universums.

Sind doch alles Versprechen auf eine nach dem Tode befindliche Lebensweise

Hier eben nicht, denn der Judaismus hat kein explizites Heilsversprechen "für danach" wie fast alle anderen Religionen, sondern konzentriert sich auf das Hier und Jetzt. Die Handlungsweise vieler Anhänger dieser Religion zeugt davon.

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: