Das Unbekannte (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Sonntag, 12.08.2012, 05:10 (vor 4282 Tagen) @ detlef (3312 Aufrufe)

Hallo Detlef,

mir scheint das gar nicht so abwegig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Da die ganze Sache nur wenige Menschen überleben sollen und die Überlebenden dann auch noch schwierigste Situationen zu meistern haben, kommen schnell Ängste hoch, wie "Wie soll ich das denn überleben", "Ich werde verhungern" usw. Auch später ist ein Tod durch Krankheit, Unfall (kein Arzt usw) doch recht wahrscheinlich. Hier kommen dann Zweifel auf, ob man überhaupt genug Kraft und Durchhaltevermögen besitzt, um das Ganze durchzustehen. Eine andere Saite, die in ihnen schwingt, gibt ihnen die Hoffnung, mit genügend Vorbereitung vielleicht doch noch zu den Überlebenden zu gehören. Wieder ein anderer Teil weigert sich schlichtweg, wie ein Tier einfach auf dem Feld zu verrecken - man war ja schliesslich ein guter Mensch, der anderen half.

Du brauchst Dir nur mal Deine Schau mit der Schiesserei am Hafen vorstellen. Die Aussicht, elendiglich an einer nur spärlich versorgten Schussverletzung zu krepieren kann dann schon mal den Gedanken aufkommen lassen: "Ja wenn's mich wahrscheinlich eh erwischt, dann lieber friedlich schlafend im Bett". Wer würde diesen Tod nicht wählen, hätte er denn die Wahl?

Nur ist halt der Selbsterhaltungstrieb sehr stark; und genau dieser lässt auch Kandidaten nach Überlebensmöglichkeiten suchen, welche sich selbst nur sehr wenige Chancen ausrechnen. Deshalb suchen diese Menschen ohne Unterlass, oft selbst nicht wissend, warum sie denn nicht einfach das scheinbar Unvermeidliche einfach so hinnehmen können.

Im Grunde ist es die Angst, die Angst vor dem grossen Unbekannten, das da heisst: der Tod.


Gesamter Strang: