angst frisst seele (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Montag, 13.08.2012, 09:05 (vor 4280 Tagen) @ offtopic (3281 Aufrufe)

moin,

schon mal den Gedanken aufkommen lassen: "Ja wenn's mich wahrscheinlich eh erwischt, dann lieber friedlich schlafend im Bett". Wer würde diesen Tod nicht wählen, hätte er denn die Wahl?

ja, das ist natuerlich verstaendlich.
bei freier wahl wuerde ich natuerlich auch einen herzinfarkt dem krebstod vorziehen.
doch freie wahl in bezug auf den eigenen tod impliziert selbstmord.
und der wird unter "westlich" aufgewachsenen menschen immer seltener als echte option wahrgenommen.
(die ganzen pillenmissbraeuche und handgelenkschnitte halte ich nicht fuer selbstmorde, sondern fuer hilfeschreie von kranken, veraengstigten personen)

Hier kommen dann Zweifel auf, ob man überhaupt genug Kraft und Durchhaltevermögen besitzt, um das Ganze durchzustehen.

Wieder ein anderer Teil weigert sich schlichtweg, wie ein Tier einfach auf dem Feld zu verrecken - man war ja schliesslich ein guter Mensch, der anderen half.

Nur ist halt der Selbsterhaltungstrieb sehr stark; und genau dieser lässt auch Kandidaten nach Überlebensmöglichkeiten suchen, welche sich selbst nur sehr wenige Chancen ausrechnen. Deshalb suchen diese Menschen ohne Unterlass, oft selbst nicht wissend, warum sie denn nicht einfach das scheinbar Unvermeidliche einfach so hinnehmen können.

Im Grunde ist es die Angst, die Angst vor dem grossen Unbekannten, das da heisst: der Tod.

angst - also angst vor etwas sowohl unvermeidlichem, als auch natuerlichem.
denn was ist natuerlicher, als die feststellung, dass alles was beginnt, auch enden muss?

verstehe ich dich also richtig, dass du meinst, unser forum wird vorwiegend in seiner funktion gestoert, durch einen zu hohen anteil von menschen, die ein gestoertes verhaeltnis zur realitaet des lebens haben?

gruss,detlef


Gesamter Strang: