*wegwollen*, wegwünschen (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Dienstag, 20.03.2012, 14:10 (vor 4443 Tagen) @ rauhnacht (6103 Aufrufe)

Hallo, Rauhnacht,

vielen Dank für Deine mutige Offenheit, die hier aber sicher nicht fehl am Platze ist, ganz im Gegenteil.

Solche gesprochenen Aussagen (hellhörig) kenne ich, sie waren bisher bei mir immer zutreffend, wenn auch bisweilen inhaltsschwer (vorausgewusste Krankheitsdiagnose lange vor Ausbruch in der Familie mit enormer Belastung über Jahre hinweg - da wusste ich nicht mehr, ob mich jemand *Gemeines* damit fertigmachen will, oder ob das noch unterstützend-warnend-hilfreich gemeint war, oder ob ich zum ferngesteuerten Werkzeug wurde, etwas herbeidenken zu helfen).

Es gibt ja auch genügend Geschichten von eingeflüsterten Horrorerwartungen, die sich glücklicherweise, und perfiderweise, als Foppgeistgeschichten erklären lassen.

Zum Thema Wunschkraft/Gebet nehme ich Anleihen bei der Geistheilung: es gibt nichts unmögliches, sofern nur der Heilungseinfluss gross genug ist und auf eine gleichgerichtete Stimmung beim Patienten trifft, der im tiefsten Inneren wirklich leben will. Das heisst nicht, dass es eine Garantie darauf gäbe, oft genug wirkt es nicht, aber ich kenne Fälle, da wirkte es. Und ich kenne missmutige Leute, die sich Jahrzehnte lang den Tod wünschten, aber leben mussten.

Ich denke, es geht in die gleiche Richtung wie das Löffelbiegen: es kommt auf das Miteinander von äusserster Konzentration und enormer Willenskraft an. Seichtes Sodahinspekulieren hilft nicht, hat zu wenig Intensität, zu wenig Wunschkraft.

Jemand, der in einer Schrecksekunde (Bahngleisunfall) einen jähen (vermeintlich letzten) Gedanken aussendet, wird beides maximal vereinen - ebenso wie die aufgeschreckte Oma, die diesen Gedanken auffing, und aus Liebe heraus sofort die Antwort aus tiefstem Herzen zurückstrahlte. Beides maximal.

In solchen Fällen gehe auch ich davon aus, dass Individualschicksale zumindest vorübergehend gewendet werden können.

Was dagegen spricht und nachdenklich macht, sind die offenbar völlig wirkungslos bleibenden Hilferufe von Millionen Opfern in grösster Not und der ebenso nutzlos verpuffende, berechtigte Hass von Millionen auf rücksichtslose Gewaltdespoten - nichts kann ihnen augenscheinlich etwas anhaben. Da hakt es dann mit grundsätzlichen Erklärungen...

beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: