Re: pers. finanz-Problem

Geschrieben von Bonifatius am 06. April 2007 14:32:56:

Bonifatius am 06. April 2007 14:32:56:

Als Antwort auf: pers. finanz-Problem geschrieben von Baumeister am 06. April 2007 11:37:33:

> Problem: (weil ich, aus bisherigem Desinteresse, finanztechnisch mehr als schlecht drauf bin):
> - Haus (um)gebaut (ich dachte nicht, dass "es" sooo schnell gehen wird)
> - bin natürlich kein Krösus -> Kredit (eigentlich für 10-15Jahre ausgelegt)
> - Bank wird höchstwahrscheinlich in´s Grundbuch wollen
> - wenn es der dann dreckig geht, werden die eintreiben kommen (und wenn´s nur irgendwie möglich
> ist würd ich´s gern behalten, ist nämlich schon in Hinblick auf "danach" gebaut)


Lieber Baumeister,

wenn ich deine Situation richtig einschätze, dann würde ich - im Gegensatz zu den anderen Tips hier - jetzt KEINE Edelmetalle kaufen, sondern lieber erst einmal die Situation in den Griff kriegen.

Um was geht es mit dem Grundbuch? Geht es bereits um eine Pfändung, die nun eingetragen werden soll? (Sprich, du kannst das Haus nur noch verkaufen, wenn die Bank den Vermerk rausnimmt - gegen Zahlung der offenen Beträge). Oder geht es um einen normalen Kredit, für den die Sicherheiten (Verdienst, ect.) nicht mehr reichen und die Bank nun das Haus als Sicherheit haben will?

Im ersten Fall sieht es schwierig aus, da hilft nur eine sehr nüchterne Bestandsaufnahme (kannst Du überhaupt etwas vom Kredit zurückzahlen oder immer nur einen Teil der Schulden, so dass der Gesamtbetrag immer mehr anwächst?), im zweiten Fall sähe es besser aus: Dass die Bank eine ausreichende Sicherheit will, ist verständlich. Und wenn dein Kredit danach als Baukredit zählt, dann könntest du sogar bessere Zinsen bekommen und auf diese Art sparen. Aber auch hier stellt sich die Frage: Kannst du die (hoffentlich niedrigeren) Raten überhaupt aufbringen oder zögert dass das Problem nur hinaus?

Die Bank wird übrigens nicht pfänden, weil es ihr selbst dreckig geht, sondern weil du mit deinen Raten im Rückstand bist (Laufzeit des Vertrags beachten, danach neue Konditionen möglich) oder die Socherheiten nicht mehr ausreichen (z.B. Haus auf Gund von Preisverfall weniger wert). Wenn die Bank selbst Schwierigkeiten hat, wird sie und darf sie nicht allein deshalb pfänden. Aber sie wird dann natürlich weniger Geduld aufbringen, und deshalb stellt sich wieder die Frage: Kannst DU die Raten aufbringen und den Kredit ordentlich zurückführen oder nicht? Ein Baudarlehen statt einem Ratenkredit könnte dazu eine Chance sein.

Wichtig: Nicht die Situation schönreden/-rechnen, sondern realistisch einschätzen.

Gruß in die Runde

B.


Antworten: