Avatar

Altbekannte Muster (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 21.11.2021, 13:31 (vor 887 Tagen) @ Fenrizwolf (1044 Aufrufe)

Hallo!

Ich kann nicht für BBouvier oder Taurec sprechen, aber ich bin mir sicher, daß deren harte Verweise auf die fehlgeschlagenen Ankündigungen weniger spöttisch sind, als es den Anschein erweckt; vielmehr schwingt da oft auch eine gewisse Enttäuschung mit, wenn sich altbekannte Muster wiederholen und androhen, einen abermals zum Narren zu halten.

Haargenau! Daß man über Jahre immer wieder Jahreszahlen mit katastrophalen menschheitsumkrempelnden Cäsuren nennt, die sich dann nicht bewahrheiten, sollte einem als Proklamator solcher Ereignisse doch selbst auffallen. Schlichte Hinweise darauf abschätzig zu quittieren, als verböte sich Kritik daran grundsätzlich, ist lediglich ein Vermeidungsverhalten, um einer unangenehmen Erkenntnis aus dem Wege zu gehen, nämlich daß die "Kollegen" womöglich nicht so kompetent sind, wie sie den Anschein erwecken. Diese Erkenntnis würde natürlich auch die Bedeutung, die man sich selbst zumißt, schmerzlich herabsetzen.

Wären diese jenseitigen Quellen nur halbwegs vertrauenswürdig und ehrbar, würden sie entweder ihre eigene Unwissenheit eingestehen und fortan schweigen (eFisch vom Haken lassend und womöglich kompetenteren Kundgebern Platz machend) oder hätten von Anfang an auf Zeitangaben verzichtet, um ein rudimentäres, aber dafür wenigstens stimmig wirkendes Bild energetischer Vorgänge entsprechend ihrer Wahrnehmung zu liefern. So wirkt es, als wären es nur jenseitige Spiegelbilder der Gläubigen hinieden, die seit Jahrtausenden Generation um Generation die Endzeit selbstbetrügerisch vor sich her schieben. Die ständigen Hinweise auf energetische Schocks, die einen Teil der Menschen gleichsam zu Übermenschen erheben, einen anderen Teil der Verdammnis und dem Wahnsinn überantworten, erinnern mich wohl nicht umsonst an die "Scheidung der Geister" in den Endzeitreligionen, in denen es nur die Rechtgläubigen (z. B. die berühmten 144.000) an die Seite des Herren schaffen, während die Unbekehrbaren mit dem Verderber im Abgrund verschwinden. Das Weltbild, das den eFischigen Aussagen zugrundeliegt, ist bloß die new-age-esoterische, postchristliche Version der apokalyptischen Weltanschauung. Uralter, zu Essig gewordener Wein in neuen Schläuchen.
Das heißt nicht (mit Blick u. a. auf Pennywise), daß man wirkliche Cäsuren nicht vorausschauend wahrnehmen könnte. Man sollte sich aber überlegen, ob man mit einem solchen Gepäck wirklich auf das tote Pferd der semitischen Offenbarungsreligionen satteln will.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: