Avatar

Ursprung der Apokalyptik (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 23.11.2021, 08:21 (vor 856 Tagen) @ Leseratte (955 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Dienstag, 23.11.2021, 09:06

Hallo!

Die ganze Apokalyptik, die angeblich aus dem semitischen Raum stammen soll, stammt nicht aus dem semitischen Raum sondern war vermutlich ein Spezialimport aus dem indogermanischen Raum:

Mag sein. Jüngst landete das (noch nicht gelesene, bzw. nur angelesene) Buch Norman Cohns auf meinem Tisch. Er führt (wie auch andere Autoren) den Ursprung der Apokalyptik wohl auf die Zoroastrier zurück, insofern zumindest sprachlich "Indogermanen". Weltanschauliche Grundlagen in Form des Glaubens an einen der Welt inhärenten Kampf des Guten gegen das Böse (Weltkampfmythos) findet er anscheinend aber bei den Ägyptern, die mit den semitischen Völkern immerhin verwandt sind. Den eigentlichen Auftrieb als Apokalyptik fand die Verschmelzung dieser beiden Elemente wohl durch die Juden. Insofern ist es durchaus ein semitisches Fabrikat mit teils fremden Bestandteilen, dem Weltkampfmythos als afroasiatisches/semitisches Substrat mit dem zoroastrischen Impuls kombiniert.

Es direkt aus dem "indogermanischen Raum" herzuleiten, halte ich für irrig. Die Germanen mögen ebenfalls Weltende-, bzw. Welterneuerungsvorstellungen gehegt haben, allerdings gleichen die nicht der nahöstlichen Apokalyptik, die ein zeitnahes Ende und die Erlösung der Rechtgläubigen durch einen Messias verspricht. Ragnarök hängt in einer unbestimmten Zeit.

Offen in der wissenschaftlichen Diskussion ist, ob die germanische Mythologie des frühen Mittelalters bereits vom Christentum beeinflußt ist, oder ob es eine gemeinsame indogermanische Überlieferung gibt, die sich dann nur regional verschieden aufgefächert hat.

Die Frage wäre wohl durch einen Vergleich mit den Religionen anderer indogermanischer Völker zu klären. Von den Griechen und Römern ist mir so etwas nicht geläufig. Deren Mythologie wurde vom Christentum allerdings nicht beeinflußt, sondern schlicht verdrängt, während die Nordgermanen noch einige Zeit an der Peripherie lebten und einzelne Elemente übernehmen, bzw. Elemente ihrer Religion im christlichen Lichte etwas anders interpretieren konnten, bis sie schließlich von ihrem Glauben abfielen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: