Avatar

Eine neue Himmelskörperschauung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 02.06.2019, 12:26 vor 1790 Tagen (1769 Aufrufe)

Hallo!

"Träumer" hat uns eine rund 40 Jahre alte Traumvision in die Sammelstelle eingetragen, die im Wesentlichen den bereits bekannten Himmelskörperschauungen entspricht.

[font=lucida]Beitrag # 89
31.05.2019 | 07:29[/font]

"Ungefähr im Alter von 13 bis 16 Jahren, im Zeitraum von 1979-82, hatte ich in grösseren Abständen zwei Serien von jeweils drei wiederkehrenden und weitgehend identischen Realträumen. In den ersten drei dieser Träume, sah ich mich jeweils in meinem Elternhaus, einem Reihenhaus mit Garten innerhalb einer Siedlung nahe der südlichen Berliner Stadtgrenze im Brandenburger Umland (Speckgürtel). Es war bereits spät am Abend und im Haus waren Leute anwesend, wobei bei diesen eine ziemlich aufgeregte Stimmung herrschte. Irgendwann verließ ich diese Gesellschaft und ging ins Badezimmer um von dort aus durch das Fenster nach dem Grund der Aufregung zu schauen. Da entdeckte ich zwischen den Wipfeln einiger Kiefern des Nachbargrundstücks einen leuchtenden Himmelskörper am Nachthimmel, welcher ein wenig dem auf- bzw. untergehendem Mond in seinem optischen Zustand direkt über den Horizont ähnelte, also vergrössert und eher dunkelgelb bis dunkelorangefarbig aussehend (…vom Boden aus müsste dieser in etwa in einem Winkel von geschätzten 40 Grad am südöstlichen Himmel gestanden haben. Denke ich mir dabei von meinem Sichtungsstandort eine Linie dorthin und lege diese auf eine Landkarte, befand sich der gesichtete Himmelskörper von Berlin gesehen ungefähr in Richtung „Drei Ländereck“, also in etwa einer Linie Richtung Bautzen bis Wien…). Als nächstes erinnere ich mich gegen Mitternacht aus dem Haus gegangen, mir ein Fahrrad genommen und damit ein paar Straßen weiter zu einem Bekannten gefahren zu sein. Dort angekommen, stand ich mit diesem am Gartenzaun und wir unterhielten uns aufgeregt über das Ereignis und dessen bevorstehende Folgen. Dabei fühlte ich im Traum eine regelrecht bedrohliche Endzeitstimmung. Wie die Sache aber letztendlich ausging, habe ich nicht mehr geträumt.

An mehr kann ich mich ansonsten nach rund 40 Jahren leider nicht mehr erinnern. Mir war nur klar, irgendwann könnte einmal eine bedrohliche astronomische Situation eintreten mit möglicherweise verheerenden Folgen. Noch etwas zur Jahreszeit: Da ich nicht dick angezogen war, müsste es mild bis warm gewesen sein. Somit käme wahrscheinlich die Zeit vom Früh- bis Spätsommer in Betracht. Kalt und winterlich war es jedenfalls nicht. Interessant war auch der Bekannte am Gartenzaun. Ich kannte zwar die Strasse, aber Niemanden der dort wohnt. Doch letztes Jahr baute eine mir bekannte Familie genau an der geträumten Stelle ein Haus…

Hier noch eine Karte von Openstreetmap, auf welcher ich die Sichtungsrichtung eingezeichnet habe."

[image]

Vergleichbare Schauungen aus neuerer Zeit kennen wir inzwischen von:

Der weitgehend ungeklärte "Himmelskörper", der tunlichst nicht mit dem Nibiruschwachsinn gleichgesetzt werden sollte, zählt somit zu den am besten belegten Schauungstopoi überhaupt.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Noch ein Himmelskörper ...

Traxas, Sonntag, 02.06.2019, 16:21 vor 1790 Tagen @ Taurec (1181 Aufrufe)

Hallo, mit ähnlichen Träumen kann ich auch dienen.

Allerdings kann es sich bei mir auch um Aufarbeitungsträume handeln, da ich diese Träume einige Zeit nach Entdeckung dieses Forums hatte.
Damals war in diesem Forum gerade das mondgroße orangene / blutrote Objekt groß im Gespräch (schon einige Jahre her).
In diesem Zeitraum hatte ich in Abständen von mehreren Wochen drei Träume, genau in dieser Reihenfolge:

1. Ich schaue mit mehreren Leuten das orange glühende Himmelsobjekt an. Die Oberfläche des Objekts schaut wie halb erstarrte Lava aus. Voller Krater, dunkelgrau zerklüftet mit orange glühenden Rissen. Das Objekt erscheint am Himmel mehr als mondgroß. Irgendwie weiß ich aber, das es real deutlich kleiner ist und näher an der Erde vorbei fliegt. Plötzlich lösen sich von der Oberfläche orange glühende Brocken und stürzen in Richtung Erde. Alle schreien entsetzt auf und versuchen, sich in Sicherheit zu bringen. Traumende.

2. Mit einem sehr mulmigen Gefühl schaue ich bei Tageslicht gen Himmel auf das blassgelbe Objekt. Es ist deutlich kleiner als der Mond und scheint auch weiter weg zu sein. Ich wundere und ärgere mich darüber, dass meine Mitmenschen und die Medien die potentielle Gefahr nicht wahrhaben oder sogar herunter spielen wollen. Traumende.

3. Ich komme gerade von einer Wanderung zurück und blicke in nord-westliche Richtung nach oben (Blickrichtung grob von Passau nach Regensburg). Da entdecke ich einen kleinen blassen Fleck am Himmel. Ein Objekt, das dort nicht hin gehört. Nicht vergleichbar mit einem Stern, Planeten oder gar dem Mond. Es ist eher diffus aber trotzdem flächig. Ich verfluche mich, weil ich keinen Fotoapparat oder mein Smartphone dabei habe. Ich hetze nach Hause, um Näheres zu erfahren. Traumende.

Sonstige Erinnerungen habe ich leider nicht, auch keine Zeitangaben.

Ich weiß, dass ich bereits Schauungen hatte. Extrem intensive und realistische Träume, die Wochen oder Monate später Realität wurden.
Dabei handelte es sich eher um banale Geschehnisse aus meinem Privatleben, die mich aber emotional sehr beschäftigt haben.

Darüber hinaus hatte ich auch intensive Träume, die sich zum Glück noch nicht in der Realität ereignet haben.
Diese liegen teilweise schon mehrere Jahre zurück und haben eher katastrophalen Charakter.
Wenn erwünscht, kann ich diese Träume hier auch niederschreiben.

Grüße von Thomas

Selbstverständlich, Traxas

Dannylee, Sonntag, 02.06.2019, 16:55 vor 1790 Tagen @ Traxas (984 Aufrufe)

Hallo, mit ähnlichen Träumen kann ich auch dienen.


Darüber hinaus hatte ich auch intensive Träume, die sich zum Glück noch nicht in der Realität ereignet haben.
Diese liegen teilweise schon mehrere Jahre zurück und haben eher katastrophalen Charakter.
Wenn erwünscht, kann ich diese Träume hier auch niederschreiben.

Grüße von Thomas

Hallo, Traxas,

ich bitte darum, auch "diese Träume" hier niederzuschreiben.
Einen Interessenten hast Du schon mal.;-) :-)

Freundliche Grüße

Dannylee

sogar sehr!

IFan, Sonntag, 02.06.2019, 18:12 vor 1790 Tagen @ Traxas (923 Aufrufe)

Hallo Traxas,

vielen Dank für die Schilderung Deiner Träume zum Himmelskörper. Sehr interessant. Der Himmelskörper ist schon deswegen sehr interessant, weil in der Himmelsmechanik theoretisch alle Dinge wie ein Uhrwerk ablaufen und, wenn man den wirklichen Ursprung der Schauungen damit festlegen könnte, also den Himmelskörper irgendwann einmal (vorher) entdeckt, man den Zeitraum genauer bestimmen könnte.

Du schreibst, "Darüber hinaus hatte ich auch intensive Träume, die sich zum Glück noch nicht in der Realität ereignet haben. Diese liegen teilweise schon mehrere Jahre zurück und haben eher katastrophalen Charakter. Wenn erwünscht, kann ich diese Träume hier auch niederschreiben."

Aber sogar sehr ist das erwünscht, auf jeden Fall schon einmal von meiner Seite! Und wie ich das Forum hier kenne, denken die meisten Teilnehmer das Selbe. Daher möchte ich mich Dannylee anschließen.


Gruß, IFan

Avatar

Weitere Träume

Taurec ⌂, München, Sonntag, 02.06.2019, 20:06 vor 1790 Tagen @ Traxas (1072 Aufrufe)

Hallo!

Darüber hinaus hatte ich auch intensive Träume, die sich zum Glück noch nicht in der Realität ereignet haben.
Diese liegen teilweise schon mehrere Jahre zurück und haben eher katastrophalen Charakter.
Wenn erwünscht, kann ich diese Träume hier auch niederschreiben.

Auch ich wäre (wie sicher viele andere stumme Leser) sehr an Deinen Träumen interessiert!

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Wandern ?

Spooky, Sonntag, 02.06.2019, 22:42 vor 1790 Tagen @ Traxas (933 Aufrufe)

Auch ich möchte noch gerne mehr hören.
Schon mal die Frage zu dem dritten Traum:
Ist das für dich normal wandern zu gehen, oder bist du da aus einem bestimmten Grund unterwegs ?

Avatar

Ein weiterer Traum, offenbar nach der Katastrophe

Taurec ⌂, München, Montag, 03.06.2019, 16:48 vor 1789 Tagen @ Taurec (1162 Aufrufe)

Hallo!

[font=lucida]Träumer
Berliner Umland | Deutschland
Beitrag # 90
03.06.2019 | 06:02

Möglicher Zukunftstraum (2)[/font]

"Eine weitere sehr reale Traumtrilogie aus meiner Jugendzeit um 1980 befasste sich vermutlich wiederum mit einer Art kosmischen Ereignis oder dessen Folgen. Ausgangspunkt war diesmal ein bewaldetes Ufergelände eines sehr großen Seegebietes. Dort sah ich mich gerade mit zwei mir unbekannten Begleitern zusammen ein Boot besteigen um dieses Gewässer zu überqueren. Dieses geschah zugleich in sehr großer Eile, denn es war bereits Nachmittag und irgendwie wusste ich, dass wir die andere Seite unbedingt noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichen mussten! Und wir schafften es knapp. Die Dämmerung brach bereits herein, da legten wir endlich an. Vor uns, direkt am Wasser, befand sich eine offenbar verlassene Stadt, welche mehr einer heutigen Altstadt ähnelte. Also dicht an dicht stehende mehrgeschossige alte dunkelgraue Häuser und dazwischen die üblichen Straßen bzw. Gassen. Sofort gingen wir in diese hinein, wobei es immer dunkler wurde. Deshalb liefen wir bald nicht mehr direkt auf der Straße, sondern tasteten uns vorsichtig dicht an den Häuserwänden entlang voran. Dabei immer mit dem Blick nach oben den Himmel absuchend. Im Traum weiss ich, dass uns von dort eine große Gefahr droht und wir wollten davon auf keinem Fall erfasst werden. Was es genau war, weiss ich heute leider nicht mehr, aber es ging wohl erneut um einen hellen Himmelskörper und dessen Auswirkungen auf uns. Als nächstes sah ich mich mit meinen Begleitern durch eine große Eingangstür in eines dieser Häuser gehen. Von hier aus liefen wir in ein Treppenhaus und gelangten über dieses in eine der Wohnungen. Ich weiß, wir waren jetzt ersteinmal in Sicherheit. Da endete der Traum.

Vermutlich handelte dieser Traum von einer Zeit nach einem katastrophalen Ereignis und stand vielleicht auch im Zusammenhang mit meiner ersten Traumserie. Dieses könnte auch die scheinbar menschenleere Stadt erklären. Irgendetwas hatte wohl die einstigen Bewohner dazu gebracht diese Stadt zu verlassen oder sie wurden zuvor ausgelöscht. Wobei da weiterhin noch etwas wäre, was des Nachts am Himmel immer noch zur Bedrohung wird oder als solche zeitweilig herüberzieht. Tagsüber war es dagegen ungefährlich.

Bisher konnte ich mit diesem Traum nicht viel anfangen, doch nach dem kürzlichen Lesen anderer Beiträge auf dieser Seite, würde ich zu mindestens vorsichtig (mit) in Betracht ziehen, dass es sich bei dem zu überquerenden See möglicherweise auch um ein hier schon beschriebenes Überflutungsgebiet („bis zum Berliner Raum“) handelt? Vielleicht reiste ich mich mit meinen Begleitern sozusagen von einer wasserfrei gebliebenen Anhöhe aus dem ländlichen Umland heraus in Richtung der Stadt Berlin oder zu einer anderen Stadt im Brandenburger Umland? Das riesige Wassergebiet, welches wir dazu überqueren mussten und auch die menschenleere Stadt könnten eventuell dafür sprechen (?). Und vielleicht führt uns die Drehung der Erde des Nachts in den Bereich des Schweifes eines abziehenden Kometen, welcher vielleicht auch zuvor die Ursache für diese Überflutung war und immer noch Auswirkungen zeigt? Vielleicht geht aber auch irgendetwas Merkwürdiges vom Mond oder einem anderen Objekt in der Erdumlaufbahn aus oder es gibt dazu irgendwelche Gezeitenauswirkungen auf die umgebende Wasserlandschaft?"

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Himmelskörper und weitere Monde - ohne Ende ...

Sagitta, Montag, 03.06.2019, 20:59 vor 1789 Tagen @ Taurec (995 Aufrufe)

Guten Abend!

Der weitgehend ungeklärte "Himmelskörper"...
zählt somit zu den am besten belegten Schauungstopoi überhaupt.

Ich muss wirklich nicht alles verstehen, aber bin nun irritiert: Auf diesem Forum wurde der Bauer von Selb bzw. jemand, der Kontakt zu ihm hatte und ihn vertreten wollte, nach Strich und Faden fertiggemacht. Die Veronika ist gemäß dem Forum eine Betschwester, die nur Prophezeiungen von sich gibt, die per se wertlos sind. Irlmaier ist gemäß dem Forum ein Plagiatssumpf. Und jetzt plötzlich sind die alle wieder auferstanden und liefern die best belegten Schauungstopoi?

Diese Himmelskörperliste lässt sich mit einem halben Tag Internetrechercher leicht verzehnfachen. Und da wären dann wirklich interessante Bilder dabei. Das meiste findet man im englischsprachigen Internet. Suchbegriffe wären etwa

two / double / twin / second moon(s)

am besten in Verbindung mit

dream / prophetic dream / precognitive dream bzw. alternativ auch 'vision'.

Ich gebe mal zwei Beispiele, die ich nach einer gemeinsamen Randbedingung ausgesucht habe: nachdem der Träumer seinen Traum einem anderen erzählt, sagt der Angesprochene, dass er neulich was ganz ähnliches geträumt habe - wie kurios, wie kurios ...

(für bequeme Übersetzungen empfehle ich > www.deepl.com < )

Beispiel 1:

Last night I dreamed of being at a party and in an instant I froze and gazed at the full moon. And another, nearly identical moon moved rather fast next to it. And I screamed - WTF! and everybody stopped and looked at it. Then, a meteor flew through the sky and there were weird lights. Everybody panicked.. yada, yada, -> Apocalypse

So I relayed my dream to a buddy of mine and he said his girlfriend told him she dreamed of two moons last night as well. And the people in the news were saying it was some kind of optical illusion, but she had a feeling they were lying and something bad was about to happen.

Quelle: http://www.abovetopsecret.com/forum/thread717742/pg1

Beispiel 2:

In this simple dream I was standing on a patch of grass, next to what I believed to be an old stone house that reminded me of the type of construction one can find in England or Ireland. On my left I could see a corner of the house, with one ojival door and windows. It was dark but there was light inside the house. There was no other source of light. There were no stars visible in the dark sky, only a very white moon that looked almost painted in the northeast quadrant to my left. I sensed that I was standing on an soft incline, looking east I could see nothing but the vague silhouette of a city skyline but it was too dark to distinguish much more. While I was looking up, something quite out of the ordinary happened: a second moon rapidly emerged from the horizon in front of me. It had three tiny satellites that circled it. They were like small dots of various colors. I can remember they were green, red, and blue. Rising rapidly towards the northeast in almost a 45 degree angle, that new moon was soon passing in front of our moon. At that time a number of people joined me in the garden. I remember pointing at the sky to show them the strange phenomena. Those were well dressed people, they looked like nobility, or people that were very wealthy. Their demeanor was calm but a bit sad, like if they were concerned about something. They invited me to go into a room in that building where a number of elderly men were watching a sort of vintage football game on television: Boston Patriots and New Jersey Generals. That was the end of my dream. A rather silly dream it was, quite exceptional because I rarely remember what I dream. I woke up in the middle of the night wondering if perhaps I had eaten a bit too much for supper. That was Thursday very early in the morning.

Einige Tage später kann der Träumer dann den in der Schauung gesehenen Ort identifizieren. Er spricht dort mit jemand darüber, und es stellt sich heraus, dass derjenige einen ganz ähnlichen Traum hatte.

Quelle: https://casorosendi.wordpress.com/2018/02/01/a-tale-of-two-moons/

Das zweite Beispiel kommt aus dem katholischen Bereich, und es ist interessant zu sehen, dass der Erzähler sich an Don Bosco erinnert. Dabei macht er aber einen Fehler: die "due pleniluni del mese dei fiori" sind sehr wahrscheinlich zwei Vollmonde im einem einzigen Maienmonat, wie etwa hier:

https://www.moongiant.com/Blue_Moon_Calendar.php

(kommt aber so oft nun auch wieder nicht vor ...).

Wie gesagt: wenn wir noch 50 ähnliche Träume, Schauungen oder Visionen zum Thema Himmelskörper hätten, wir wären nicht wirklich klüger. Und sicherer auch nicht.

Sagitta lässt das Forum damit wieder in Ruhe. Es ist ja noch genug Zeit. Und die kann man besser verbringen, als Forumsbeiträge zu lesen und zu schreiben.

MfG, SG

Avatar

der Betrüger Don Bosco

BBouvier @, Montag, 03.06.2019, 21:34 vor 1789 Tagen @ Sagitta (968 Aufrufe)

<"... sich an Don Bosco erinnert ...
die "due pleniluni del mese dei fiori"
sind sehr wahrscheinlich zwei Vollmonde im einem einzigen Maienmonat
.">

Hallo, Sagitta!

Nicht "Zwei Vollmonde in einem Monat, wenn es blüht"!
Mit diesem Irrtum hatten wir bereits aufgeräumt.

Zu der diesbezüglichen Behauptung des Betrügers Don Bosco,
bitte hier lang:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=7079
https://schauungen.de/forum/index.php?id=7088
https://schauungen.de/forum/index.php?id=7090

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

LINKs und ein Gedicht

Sagitta, Montag, 03.06.2019, 22:57 vor 1789 Tagen @ BBouvier (907 Aufrufe)

zum Nachweis darüber, wie das gesunde italienische Sprachempfinden den Ausdruck versteht:

http://www.hs-augsburg.de/~harsch/italica/Cronologia/secolo14/Dante/dan_lexikon.html

https://dizionario.internazionale.it/parola/mese-dei-fiori

https://www.dizy.com/it/cruciverba/6098615346135040

MAGGIO, MESE DELLA MADONNA. Ritorna Maggio, il cuore della primavera; è il mese dei fiori: dedichiamolo a Maria Vergine, fiore dei fiori

Quelle: http://web.tiscali.it/catechesimariana/Maggio.htm

Ben venga maggio
e ‘l gonfalon selvaggio!
Ben venga primavera,
che vuol l’uom s’innamori:
e voi, donzelle, a schiera
con li vostri amadori,
che di rose e di fiori,
vi fate belle il maggio,
venite alla frescura
delli verdi arbuscelli.

(Angelo Poliziano, 1454-1494)

Selbstverständlich kann man forumsintern, zb. zwischen BB, Mirans, Fred F. und Eyspfeil andere Definitionen entwerfen, festlegen und als herrschende Meinung durchsetzen wollen, doch das ist für die Mehrheit der Italienisch sprechenden Menschen auf diesem Planeten völlig irrelevant.

2026

Avatar

Ach, Gerhard

Taurec ⌂, München, Montag, 03.06.2019, 23:51 vor 1789 Tagen @ Sagitta (949 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 04.06.2019, 08:00

Hallo!

Selbstverständlich kann man forumsintern, zb. zwischen BB, Mirans, Fred F. und Eyspfeil andere Definitionen entwerfen, festlegen und als herrschende Meinung durchsetzen wollen, doch das ist für die Mehrheit der Italienisch sprechenden Menschen auf diesem Planeten völlig irrelevant.

Deine unterschwellig (eigentlich schon oberschwellig) aggressiven Stänkereien sind indes hier völlig irrelevant.
Wie wäre es, wenn Du schlicht Klartext schriebest, der einfach darin bestünde, statt einer Reihe italienischer Verweise ohne Erläuterung einzustellen, sachbezogen zu erklären worin unsere Interpretation falsch läge?
Aber dazu ist ein des Italienischen inkompetenter und charakterlich unlauterer und ungerader Gerhard wohl nicht in der Lage.

Was eigentlich schon längst klar ist, sollte an dieser Stelle ein für alle Male gesagt werden: Du bist nichts weiter als ein zwar intelligenter, aber schlichter Troll, der sich für das Thema eigentlich gar nicht interessiert, aber aufgrund eines egoistischen Klugdünkens überall seine Nase hineinstecken muß. Dabei kleidest Du geschickt Deine persönlichen Angriffe in sachliche Einwürfe, wechselst zwischen Ad-Hominem-Spitzen und scheinbar zufälligen Einwürfen nach dem Motto "nice to know", um Interesse am Thema zu heucheln. Es würde mich aber sehr wundern, wenn Du abseits Deiner durchaus zu goutierenden Recherchearbeiten jemals jemanden durch Deine eigenen Ideen weitergeholfen hättest.

Nachdem Du derzeit nach langer Ruhephase wieder aufdrehst und frontal manipulative Angriffe fährst, wäres es wohl wieder an der Zeit, Dir eine Besinnungspause zu verpassen wie vor Jahren, als ich Dich bereits sperrte. Freilich gilt, was mir ein anderer Fori damals sinngemäß sagte: "Der kommt immer wieder." :-|

Gegen Beiträge, die sachlich bestimmte Herangehensweisen oder den Mangel einer adäquaten aufzeigen, habe ich rein gar nichts. Ich lechze sogar danach. Aber nicht auf Deine Art und Weise, die letztlich rein negativ ist, keine Wege aufzeigt, sondern andere zur bloßen Selbstergötzung untergräbt!

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

von Blumen und Bienen

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 04.06.2019, 02:26 vor 1789 Tagen @ Sagitta (934 Aufrufe)

Hallo,

welchen Grund gibt es, die Pathos-triefenden "Visionen" des Giovanni Bosco in die Zukunft zu verlegen ?

Das ist ja wie an der Prophezeiungs-Wursttheke: Irlmaier und Mühlhiasl ist aus, aber wir hätten noch einen Don Bosco anzubieten, nicht mehr ganz frisch, aber geht schon noch...

Der in der Quellen-Sammlung mit "Vision über die Heimsuchungen" betitelte Abschnitt hat ganz eindeutig Bezug zu den kirchenpolitischen Vorgängen VOR deren Abfassung: https://franciscan-archive.org/bosco/opera/boscofr.html
... womit alle philologischen Überlegungen, was Giovanni Bosco mit Vollmonden, Blütenmonaten, Bienen und Blumen gemeint habe könnte, bestenfalls diagnostischen Wert für das Ausmaß der Realitätsverweigerung des "Visionärs" haben, aber derartige "Interpretationen" m.E. sowenig Zukunfts-erhellend sind wie ein Gummibärchen-Orakel.

Ich erinnere an "Prisoner of the Vatican. The Popes' Secret Plot to Capture Rome from the New Italian State" des Historikers David Kertzer, der die "campaign of intrigues" jener Jahre erschöpfend beschrieben hat ( https://schauungen.de/forum/index.php?id=29128 ), auf deren Boden die inflationäre Produktion derartiger "Visionen" gedeihen konnte und kirchenpolitisch instrumentalisiert wurde. Neben Taigi und Jahenny rechne ich auch Boscos Ergüsse zu diesen selbstgestrickten Apokalypse-Phantasien.

Kertzer hat nachgelegt und letztes Jahr "The Pope Who Would Be King: The Exile of Pius IX and the Emergence of Modern Europe" veröffentlicht. Wer immer schon wissen wollte, welche Elemente der historischen Papstflucht sich für ein Recycling bei der Produktion von katholischen Allmachts-Phantasien "Visionen" anbieten, der wird hier fündig: "Disguising himself as a simple parish priest, Pius escaped through a back door. Climbing inside the Bavarian ambassador’s carriage, he embarked on a journey into a fateful exile. ..."

Falls es nur ums Rechthaben gehen sollte (schlimm genug): Auch im o.g. Text genannte Kommentatoren verstehen die fragliche Textstelle als "ein Mai mit zwei Vollmonden", weisen jedoch darauf hin, daß es sich sowohl bei diesem "Mai mit zwei Vollmonden" als auch bei dem "Regenbogen des Friedens" ganz offensichtlich um Naherwartungen hinsichtlich des Jahres 1874 handelte (Fußnoten 40 und 41), die nicht eintraten >>> Tonne.

Gruß,
Ulrich

Avatar

Vollmonde im Mai 1874

Taurec ⌂, München, Dienstag, 04.06.2019, 09:15 vor 1788 Tagen @ Ulrich (894 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 04.06.2019, 09:37

Danke, Ulrich!

Falls es nur ums Rechthaben gehen sollte (schlimm genug): Auch im o.g. Text genannte Kommentatoren verstehen die fragliche Textstelle als "ein Mai mit zwei Vollmonden", weisen jedoch darauf hin, daß es sich sowohl bei diesem "Mai mit zwei Vollmonden" als auch bei dem "Regenbogen des Friedens" ganz offensichtlich um Naherwartungen hinsichtlich des Jahres 1874 handelte (Fußnoten 40 und 41), die nicht eintraten >>> Tonne.

Das ist beachtlich. Tatsächlich gab es 1874 zwei Vollmonde im Mai, siehe hier.
Wer sich die Mühe macht, die Jahre durchzuklicken bzw. nach den Daten dieses als "Blue Moon" bekannten Phänomens zu recherchieren, kommt zu der Einsicht, daß es im Blütenmonat Mai nach 1874 im 19. Jahrhundert nicht mehr vorkam, dannach nur noch 1912, 1931, 1950, 1969 und 1988.

Der angebliche prophetische Traum stammte vom 5. Januar 1870. Die zeitliche Nähe zu 1874 legt einen Bezug darauf nahe.

Der Text selbst enthält keine brauchbare Sachinformation zu einem realen Geschehen und ist weitgehend nichtssagend, so daß es eigentlich keinen Anlaß gibt, ihn auf Zukünftiges zu beziehen statt ihn als eine Anklage zeitgenössischen Geschehens anläßlich der Gründung des italienischen Nationalstaates und Beschränkung der weltlichen Macht der Kirche 1870 zu begreifen. Wesentliche Merkmale:

  • Klage, daß Italien vom Glauben abgefallen sei.
  • Androhung der obligatorischen göttlichen Standardstrafen Hunger, Pest, Krieg.
  • Anklage des undankbaren, verweichlichten, hochmütigen Roms, das weltliche Macht vergötze statt Golgathas (der Kirche).
  • Ankündigung vierer Strafgerichte betreffend das Land (Italien), die Stadt selbst bis an die Mauern, dann auch innerhalb der Mauern und, wenn sich die Unzüchtigen nicht zum wahren Glauben bekehren, schließlich ein allgemeines Massaker und die Zerstörung. Dabei klagt "Gott" aus Don Boscos Munde auch die Priester an, die keine Anstrengungen unternähmen, das Strafgericht abzuwenden.
  • Dann wechselt der Autor merkwürdigerweise die Erzählperspektive. Während zuvor Gott selbst sprach (z. B. "la mia legge è tuttora calpestata" = "Mein Gesetz wird mit Füßen getreten."), ist am Schluß von ihm in der dritten Person die Rede. (z. B. "Riveste il Venerando Vecchio di tutti i suoi antichi abiti." = "Er kleidet den ehrwürdigen Greis in seine alten Gewänder.") Diese Passage enthält auch die Vorhersage, daß die Geschehnisse bis zum Eintreten der beiden Vollmonde im Blütenmonat (also bis Mai 1874) vorüber seien und die Macht der Kirche somit wiederhergestellt. Offenbar eine Inkonsistenz in der Abfassung des Textes, durch welche der Autor Don Bosco versehentlich den Blickwinkel ändert. Das deutet darauf hin, daß es sich mitnichten um ein Diktat aus übergeordneten Sphären (also eine echte Durchgabe), sondern um einen konstruierten Text handelt. Diesen Fauxpas kennen wir auch aus der Hepidannusfälschung, wo ebenfalls die Erzählperspektive gewechselt wird, wodurch sich der Fälscher neben vielen anderen Unstimmigkeiten verrät.


Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

die Vorlage: Pius IX.

BBouvier @, Dienstag, 04.06.2019, 12:14 vor 1788 Tagen @ Ulrich (901 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 04.06.2019, 12:28

"Disguising himself as a simple parish priest,
Pius escaped through a back door.
Climbing inside the Bavarian ambassador’s carriage,
he embarked on a journey into a fateful exile. ...
"

Oh, danke sehr, Ulrich!

Wie überaus lichtvoll!
Ergänzung mittels Wikipedia:
=>
"... 1848 floh er (BB: Pius IX.) ,
nachdem sein Ministerpräsident Pellegrino Rossi ermordet worden war,
am 24. November mit den Kardinälen nach Gaeta ...
... (und) ... kehrte erst im Frühjahr 1850 nach Rom zurück.
"

Auf dieser Basis läßt sich auch Kugelbeer nicht lumpen
und prophezeit (nach Ellerhorst - angeblich 1922):
=>
"Mord in Rom.
3-4 m hohe Berge von Leichen von Geistlichen und Bürgern.
Der Papst Pius XII.
... flieht mit 2 Kirchenfürsten auf Nebenwegen (Pius IX. => "Hintertür"!)
zu einer alten Kutsche
und (BB: dann) in ihr über Genua
(= konnte wohl mit "Gaeta" nichts anfangen!)
in die Schweiz
."

Da weiß dann auch Irlmaier:
"Der Papst kommt ihnen aber aus und flüchtet
im Pilgergewand (verkleidet: s. die Vorlage!)
über´s Wasser
oder (echt!!!) an´s Wasser
."

Vorlage Pius IX.:
=>
Gaeta ist ein Küstenort zwischen Rom und Neapel
und ist Sitz eines Erzbischofs.

Irlmaier a.a.O.:
=>
"Der Papst flieht nach Südosten (dort befindet sich Gaeta!)
oder über das große Wasser.
Dort krönt er heimlich den Kaiser
."

Siehe zur letzten Zeile auch hier:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=30538

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Altes Italienisch

Frank Zintl @, Samstag, 08.06.2019, 10:54 vor 1784 Tagen @ Sagitta (712 Aufrufe)

Hallo

Ein sehr hübsches Frühlingsgedicht in altem Italienisch.

Ja der schöne Mai mit seinen Blumen, mit den geschmückten
Tänzerinnen. Ich wäre nicht verwundert wenn das Gedicht
auch als zeitgenössisches Madrigale vertont worden wäre,
als mehrstimmiges Chorstück mit Tanzcharakter. Etwa so
wie die späteren Madrigale von Giovanni Gastoldi oder von
Adriano Banchieri. Kulturell sicher eine Bereicherung.

Aber was soll uns das Gedicht sagen ? Inwieweit ist es
relevant für Prophezeiungen ?

Fragt

Frank

Avatar

sinnfrei

BBouvier @, Samstag, 08.06.2019, 12:31 vor 1784 Tagen @ Frank Zintl (726 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Samstag, 08.06.2019, 12:38

<"... was soll uns das Gedicht sagen?">

Hallo!

Du fragst da einen gesperrten Troll
nach dem Sinn dessen Tuns.

Taurec diesbezüglich:
"Vorsätzliche Irreführung"
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=37344

Zitat daraus:
" (Sagitta) ... schreibt absichtlich Unsinn,
führt Menschen wider besseren Wissens in die Irre
."

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Dieser Traum, erinnet sehr stark an den Himmelskörper, der immer wieder in mutmaßlich präkognitiven Visionen vorkommt

Explorer, Dienstag, 02.07.2019, 16:55 vor 1760 Tagen @ Sagitta (562 Aufrufe)

Hallo,

Hab folgendes beim kurzen googeln gefunden, das entspricht eigentlich 1:1 dem hier besprocchenen Himmelskörper, oder?

I have had several similar dreams about a red mass, witch looks a bit larger then a full mood. It was red and had creators in it. This is just one of the few that I have had. I was in my garage, and looked up and noticed the red mass in the sky. I sat down on my lawn and looked at for a while. Chemclouds started to cover it. I notice my neighbor walking over to get his mail. (for some reason his mail box was on my lawn.) He was mad at me cause I was going threw his mail right before he came over, while i was looking at the red mass. I asked him to look up and he was asking me why, almost as if he knew it was their but did not want to look. By the time I got him to look up the clouds had covered it, but it was still shining threw very faintly. When he looked up you could tell he noticed it, but while he was looking it was only visible for couple seconds then the clouds almost completely covered it. All you could see was a faint red circle. He called me crazy then walked off. I stayed on the lawn staring at it. Has any one else had similar dreams?

http://www.abovetopsecret.com/forum/thread724932/pg1

Grüße Explorer

Drucken RSS Thema