Nostradamus' mögliche Absichten (Schauungen & Prophezeiungen)

Heron, Montag, 24.05.2010, 02:35 (vor 5094 Tagen) @ Guerrero (5757 Aufrufe)

...
Zu Nostradamus.

Ich frage mich, warum dieser Mensch etwas geschrieben hat
und der Nachwelt gegeben hat, Prophezeiungen,
wenn damit nichts anzufangen ist, weil keiner die Aussagen richtig
interpretieren kann?

Wo ist da ein Sinn?
Der Mann war doch nicht doof.
Irgend einen Nutzen hat er doch gewollt mit
seinen Prophezeiungen.
Oder?
...

In der Tat stellt sich die Frage, wer der Adressat für Nostradamus' Schauungen ist. Er selbst gibt ja den Hinweis, dass nur Sprachkundige (also: lateinisch, altgriechisch, schriftfranzösisch) seine Texte überhaupt interpretieren sollten.
Bis jetzt sind Deutungen in der Regel nur im nachhinein "erfolgreich", weil ein tatsächliches geschichtliches Ereignis mit der Ausdeutung eines Verses in Beziehung gebracht werden kann. Für zukünftige Ereignisse sind meist beliebige Ausdeutungen möglich. Richtige Treffer bestätigen meiner Meinung nach nur die Regel.
An Nostradamus' Schauungen sind im Kontext des obigen Zitats zwei Aspekte interessant: 1. Das sie überhaupt existieren (d.h. in der Zeit bis zu uns nicht in Vergessenheit gerieten), 2. Der Zeitraum den sie beschreiben (vom 16. Jhdt. an bis viele Jahre in unsere heutige Zukunft)
Er hat als Adressaten seiner Schriften sicherlich an Gelehrte gedacht, wie er selbst einer war. Da er seine Werke allerdings auch drucken lassen und verkaufen musste (aus wirtschaftlichen Günden und zum Zweck der Verbreitung) musste eine Form gewählt werden, die eine beliebige Leserschaft anzog, die neugierig versuchen würde ihre eigene, jeweils nahe Zukunft, zu erfahren.
Man kann vermuten, dass Nostradamus aber nicht für dieses Klientel seine Werke verfasste, aber deswegen verschlüsselte.
Ich finde Nostradamus gibt mit seinem Werk den Hinweis darauf, dass Schauungen überhaupt möglich sind. (Eine normalerweise glatt negierte Ansicht, wegen der Verletzung der Unvorhersagbarkeit von zufälligen Entscheidungen.) Wem die Entschlüsselung gelingen sollte, tut gut daran das Ergebnis für sich zu behalten. Ich vermute allerdings, dass das schon passiert sein dürfte, bzw. es wird keine Veröffentlichung einer gültigen Entschlüsselung geben. Denn wenn damit wichtige Schlüsselereignisse der Weltgeschichte bereits vorab bekannt wären, könnten sie ja teilweise nicht mehr geschehen, womit sie von Nostradamus auch nicht hätten 'gesehen' werden können.
Nur wenn Nostradamus Schauungen also geheim oder unbeachtet bleiben, können sie sich erfüllen. Was bisher auch tatsächlich passiert ist!
So hat man also das Paradoxon einen Seher zu haben, der tatsächlich Aussagen über die zu seiner Zeit in der Zukunft liegende Geschichte macht. Aber diese Aussagen können nur von Leuten wahrgenommen werden, die nichts am Lauf der Geschichte ändern können/werden.

Wenn Du also einen Nutzen aus Nostradamus Schauungen ziehen willst Guerrero, wirst Du feststellen, dass das nur ganz persönlich der Fall sein kann. Die von Nostradamus geschauten Ereignisse wird es nicht ändern. Es ist auch kein Nutzen in der Form von konkretem Verhalten (Wohnortwahl, Berufswahl, Finanzaspekte) zu erwarten, da die von Nostradamus geschauten Ereignisse schlaglichtartig einzelne Geschehnisse herausgreifen, so dass zwar eine Verifizierung mit den bekannten Unsicherheiten der Ausdeutung möglich ist, aber dennoch der Kontext, in dessen Zusammenhang die geschauten Ereignisse stattfanden/stattfinden werden, im dunklen bleibt.

Im Ergebnis muss der Adressat für Nostradamus' Schauungen also jemand sein, der keinen Nutzen daraus ziehen will/kann/wird, so dass sich das Zeitgeschehen ändern würde. In heutiger Sprache wäre Nostradamus also ein Grundlagenforscher, der ein Experiment mit der Determination des Zeitablaufs durchführt. Das Experiment dient keinem Anwendungsfall, es geht nur darum herauszufinden, ob der Zeitablauf determiniert ist, wenn man ihn nicht bekannt macht, obwohl das möglich wäre.

So sind die Gelehrten nunmal. Ihre Ideengebäude interessieren sie viel mehr als irgendwelche praktisch verwertbaren Nebenprodukte.

Ich hoffe, Dir mit meinen Betrachtungen einen zusätzlichen Blickwinkel verschafft zu haben.

Gruß, Heron


Gesamter Strang: