Avatar

Soldat droht Gast des Leutnants von Leeb Prügel an?? (Schauungen & Prophezeiungen)

BBouvier @, Donnerstag, 02.03.2023, 02:42 (vor 422 Tagen) @ Taurec (850 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 02.03.2023, 02:50

Danke sehr, Taurec!

Hierzu:
"Einer von den Soldaten ... sagte zu dem Seher, wenn er jetzt nicht aufhöre,
verprügele er ihn noch
.
"

Rill im ersten Brief:
"der Leutnant sprach mit ihm die ganze Nacht ..."

Pater Frumentius bei Bekh:
"Die Soldaten, auch der Schreiber Andreas Rill, haben Karten gespielt.
Die waren mit ganz anderen Dingen beschäftigt und haben zunächst
gar kein Interesse gehabt, an der ganzen Geschichte
."

Hinweis:
Bei den bis zum Ersten Weltkrieg durchgängig noch existierenden, ganz massiven Standesschranken
- hier beim Militär besonders plakativ und routinemäßig ausgelebt
(nicht weit unterhalb eines Leutnants kam immerhin in der Hierarchie bald GOTTVATER)
... heutzutage kaum noch vorstellbar - ist es schlichtweg ausgeschlossen,
daß ein Soldat zu dem Gast des adeligen Kompanieführers, mit dem letzterer
sich engagiert unterhält, hinzutritt und ihm Prügel androht, weil ihm
das Thema deren Unterhaltung nicht zusagt.

Aber wieanders hätte der Erfinder des ganzen wohl den schauerlichen Gruselknoten
zu einer veritablen Todesprophezeiung nebst augenhackenden Todesraben schürzen können?

Kannste alles knicken.

Meint auch
:hamper: <= Hugo Hamper


- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."


Gesamter Strang: