und das "dritte Weltgeschehen" fand so eben nicht statt. (Schauungen & Prophezeiungen)

gecko, Montag, 20.03.2023, 19:37 (vor 401 Tagen) @ Leseratte (594 Aufrufe)

Hallo Leseratte,

im Koreakrieg 1950 mag die Konstellation der Länder ähnlich gewesen sein wie heute im Ukrainekrieg (RU-CN einerseits, USA andererseits), aber es leben noch genügend Leute, die Dir bestätigen können, daß sich das nicht zum neuerlichen Weltkrieg aufschaukelte - wäre auch bei der Zerstörung und Erschöpfung in Europa gar nicht gegangen -, sondern als "Kalter Krieg" zu einer Friedenszeit (zumindest in Europa) mit großem Massenwohlstand führte.
Dieser "1, 2, 3"-Topos ist vermutlich tief verankert im Denken, aber 3 Kriege hintereinander gab es mW gar nicht so sehr oft (mit den Römern und Karthagern war es so, ja, aber die stehen glaube ich recht allein da).
Was Europa (und seine amerikanischen Ausläufer) seit 1500 angeht, so war da in jeden Jahrhundert mW mindestens 1 Krieg der Weltmächte, wenn man also etwas früher anfängt zu zählen, weil man hinter 1900 zurückgeht, war der 1. Weltkrieg (1914-18) bereits der 3., 5. oder wasweißichwievielte.
1949 kann ich mir im hungernden und abgerissenen Deutschland - den anderen europäischen Ländern ging es nicht viel besser, die Schweiz ausgenommen - zudem wirklich keinerlei Kriegsaktivität vorstellen, schon von daher wäre ein Krieg 1949 nicht möglich gewesen.

Das wirkliche Geschehen verläuft anders als die Prophezeiungsschemata vorgeben.

Grüße, gecko


Gesamter Strang: