Wo tauchen die Preußen auf? (Schauungen & Prophezeiungen)

Spaßvogel ⌂, Samstag, 25.03.2023, 10:25 (vor 397 Tagen) @ gecko (502 Aufrufe)

Continued:

1. Einen Kalten Krieg wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, dieser Scheinfrieden, an den wir uns gewöhnt haben, ist das einzige verbleibende Zwischenspiel vor dem Dritten Weltkrieg. Technisch gesehen hat er in anderer Form überlebt, wenn die Stellvertreterkriege in Syrien und der Ukraine ein Hinweis darauf sind.

Ich möchte diesen Punkt noch erweitern: Es ist rätselhaft, wie die preußischen Elemente wieder zu einem entscheidenden Faktor in Ostdeutschland werden sollen. Ich habe erwartet, dass sie aus Sachsen und Thüringen kommen, aber ich habe auch versucht, über den Tellerrand zu schauen.

In meinen eigenen Berechnungen habe ich die folgenden Städte als möglichen Nährboden für eine preußische Revolution ausgeschlossen, und zwar aufgrund der Schwere des dort angesammelten historischen Leids:

Freiburg (Baden-Württemberg), Stuttgart (Württemberg), Trier (Rheinland-Pfalz), Würzburg (Bayern), Dresden (Sachsen), Wiesbaden, Büdingen und Frankfurt (Hessen), Bremen, Hamburg, Magdeburg (Sachsen-Anhalt), usw.

Ich habe folgende Punkte berücksichtigt: das Mittelalter als auch den Dreißigjährigen Krieg und die beiden Weltkriege berücksichtigt, obwohl ich natürlich nicht viel Zeit darauf verwendet habe. Ich gelesen, dass Berlin, Hamburg und München während des Dreißigjährigen Krieges weitgehend vom Leid verschont geblieben sind. Meine (englischen) Quellen umfassen:
http://motherearthtravel.com/history/germany/history-6.htm - https://www.norkarussia.info/origins-of-the-colonists.html

Mein Studium hinterließ bei mir den starken Eindruck, dass man die meisten Regionen in Deutschland im allgemeinen Elend sich suhlen ließ.

Welche Städte, Orte, Landkreise sind in der deutschen Vergangenheit von Leid weitgehend verschont geblieben oder haben sich trotzdem jung gehalten? Andererseits vermute ich, dass die Regionen, die am meisten gelitten haben, die höchste Wahrscheinlichkeit haben könnten, Revolutionäre hervorzubringen.

Natürlich kann meine laienhafte Theorie, dass solche leidgeprüften Orte (oder Orte ohne Leid) mit zukünftigen Revolutionen in Verbindung gebracht werden, willkürlich erdacht worden sein.

Mit freundlichen Grüßen, Joker


Gesamter Strang: