Avatar

Curicque (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 20.03.2022, 20:04 (vor 768 Tagen) @ Sarah (1163 Aufrufe)

Hallo!

Curicques beiden Bände habe ich doch in der Forumsbibliothek:

Voix Prophétiques par l'abbé J.-M. Curicque, tome premier, 1872
Voix Prophétiques par l'abbé J.-M. Curicque, tome second, 1872

Eine erheblich gekürzte Fassung erschien bereits 1871 unter dem Titel "Prophetische Stimmen" in deutscher Sprache. Leider gibt es online keine PDF-Version dessen.

Was soll der denn prophezeit haben??

Prophezeit hat Abt Curicque überhaupt nichts. Er war ausschließlich Buchautor, der gesammelte Prophezeiungen abdruckte.

Angeblich steht dazu was in "Am Vorabend der Finsternis", S.91, Bekh:
"Der Feind wird wie eine Flut aus dem Osten kommen. Am Abend werden sie noch "Friede, Friede!" rufen, doch am nächsten Morgen werden sie vor unsrer Türe stehen."

Das ist kein Text von einem Seher Curcique, sondern ein Text des Autoren Curicque aus der deutschen Fassung seines Buches. Hier der Volltext der bei Curicque als anonyme Quelle gelistet wird:

„Ein schrecklicher Krieg wird folgen. Der Feind wird wie eine Flut aus dem Osten kommen. Am Abend werden sie noch ‚Friede, Friede!’ rufen, doch am nächsten Morgen werden sie vor unserer Türe stehen. In diesem Jahr wird ein früher und schöner Frühling sein, Kühe werden schon im April auf reichen Weiden grasen. Der Weizen kann noch geerntet werden, doch der Hafer nicht mehr. Der Konflikt, in dem eine Hälfte der Welt gegen die andere stehen wird, wird nicht lange dauern. Gott wird die sich Bekämpfenden durch eine schreckliche Naturkatastrophe auseinandertreiben.“

Das hat nichts mit gegenwärtigen Ereignissen zu tun, sondern ist eine überspitzte Darstellung das uralten Motivs des "Überraschungsangriffs aus dem Osten", der auf Gog und Magog zurückgeht, die in der Endzeit die unbescholtene Christenheit als ein Teil des jüngsten Gerichts überfallen und einer apokalyptischen Prüfung unterziehen sollen, ob sie standhaft im Glauben des Reiches Gottes würdig seien.

Unschwer ist zu erkennen, daß dieser Text oder darin rezipierte Vorstellungen auch die Feldpostbriefe und Irlmaier beeinflußt haben.
Sobald es auf Deutsch in nicht geringer Stückzahl gedruckt war, stand es als potentielle Grundlage späteren Prophezeiungsschöpfern zur Verfügung.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: