Avatar

Normal kreativ und "genial" (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 19.08.2018, 10:36 (vor 2077 Tagen) @ Sandstaub (1089 Aufrufe)

Hallo!

Darf ich nachfragen, wie du zu solch einem tristen Schluss kommst, nämlich dass die meisten Menschen von Natur aus nicht kreativ seien?

Es ist freilich eine allgemeinmenschliche Eigenschaft. Ich bezog mich auf deren höchste Ausprägungen.
Im Hinterkopf hatte ich dabei Jordan Petersons recht plausible Ausführungen. Bei ihm ist Kreativität (aus psychologischer Sicht) zunächst eine Mischung aus Intelligenz und "Assoziationsfähigkeit" ("fluiditiy" in der Formulierung von Ideen zu einem bestimmten Thema und deren Originalität im Vergleich zu Ideen anderer Leute). Diese ist wie alle Persönlichkeitezüge in der Bevölkerung normalverteilt, konzentriert sich also um einen Mittelwert. Jeder ist kreativ, allerdings ist nur eine Minderheit außergewöhnlich kreativ. An diesen wird Kreativität sichtbar, während sie beim Durchschnittsmenschen wegen der Durchschnittlichkeit nicht sonderlich in Erscheinung tritt.
Kinder, die Flaschenkorken zusammenstecken, oder Omas, die Blumen auf Kopfkissen sticken, sind in diesem engeren Sinne nicht kreativ, obwohl sie natürlich nicht unkreativ sind. ;-)

Aber wenn du Menschen, egal welchen Alters, einen wertschätzenden "Experimentier-Raum" zur Verfügung stellst, sie ermutigst, den eigenen Impulsen zu folgen und sich auszudrücken, kommen ALLE mit ihrer kreativen Kraft in Berührung und Wunderbares entfaltet sich.

Sie drücken dann sich selbt ("individuell") aus, bringen aber nichts hervor, das die Grundfesten der Gesellschaft berührt durch eine Schöpfung oder Idee, die so außergewöhnlich ist, daß jeder durch seine genötigte Reaktion darauf und Positionierung dazu sein eigenes Sein darin spiegelt. Das entspricht im wesentlichen dem Unterschied, den Goethe und Schiller in ihrer Schrift über den Dilettantismus zwischen dem Dilettanten und dem geborenen Genie zeichnen.
Man kann die Menschen also dazu bringen, ihr angeborenes Maß an Kreativität auszuleben, man kann sie aber nicht innerhalb der Normalverteilung nach rechts in den Bereich der Hochbegabten verschieben. Persönlichkeitszüge stehen mit minimaler Variabilität im Laufe des Lebens fest.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: