Kunst und Öffnung (Schauungen & Prophezeiungen)

Pferdchen, Freitag, 17.08.2018, 14:23 (vor 2077 Tagen) @ Sandstaub (1126 Aufrufe)

Hallo Sandstaub,

Zitat :
"Ein Maßstab dafür könnte sein, ob durch fremde gelesene Schauungen unmittelbar eigene transpersonale Räume geöffnet werden, ob etwas angerührt wird, das augenblicklich den eigenen personalen Raum öffnet, weitet und sich im weiteren eigene Schauungen einstellen....."

Könnte sein oder auch nicht. Was, wenn das Lesen fremder Schauungen die eigene Schauungsgabe hemmt, anstatt, wie du sagst, irgendwas zu öffnen? Was, wenn die Betrachtung von Werken Anderer, so erhellend sich das anfühlen mag, die eigenen kreativen Kanäle verstopft? Schau dir doch mal die Leute an, wer ist denn noch in der Lage, selber Künstlerisches zu erschaffen oder gar Schauungen zu generieren? Wohl die wenigsten. Das kommt offensichtlich daher, dass die meisten Menschen darauf ausgerichtet sind, ausschließlich zu konsumieren - Produkte, Dienstleistungen, Erfindungen, Kunstwerke, Schauungen ANDERER. Selber und aus eigener Kraft etwas erschaffen? Fehlanzeige. Ich nehme mich selbst davon nicht aus, ich kann nichts dafür, dass ich in eine Konsum- und Mediengesellschaft hineingeboren wurde. Doch meine Konklusion daraus lautet: Konsumieren von anderer Leute Kram hemmt die eigene Kreativität. Zumindest, wenn man von Kindesbeinen an aufs Konsumieren konditioniert wurde. Sicher mag es Leute geben, deren Schaffenskraft immun dagegen ist, die meisten von uns sind aber wohl als Fernsehkonsumkinder aufgewachsen und mit Bildern bereits so zugemüllt, dass sich kaum Bilder aus "transpersonalen Räumen" einstellen können.

Gruß,
Pferdchen


Gesamter Strang: