Kreativität (Schauungen & Prophezeiungen)

Bubo, Samstag, 18.08.2018, 13:28 (vor 2072 Tagen) @ Taurec (1073 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Deine Argumentation lässt für mich eher auf eine insgesamt pessimistische Perspektive im Blick auf unserer Gesellschaft schließen. Bist Du wirklich davon überzeugt, Menschen wären von Natur aus nicht kreativ?
Kreativität und Intuition sind untrennbar miteinander verbunden, charakterisieren den Menschen und aus meiner Sicht sogar hochentwickelte, intelligente Tiere. Welche Bedeutung Intuition für die Entwicklung einer Gesellschaft, gerade auch im fortschrittlichen, produktionstechnischen Sektor hat, ist in entsprechenden Kreisen durchaus bekannt. Hier allerdings tritt das, von Dir beschriebene, Problem zutage. Man kennt zwar um den Nutzen der Intuition und Kreativität der Mitarbeiter, speziell in industriell geprägten Gesellschaften, aber sie wird nicht gefördert, sondern oftmals nach allen Regeln der Kunst behindert. Das begleitet uns, ganz nach Wunsch und Einfluss der Regierungen, von der Wiege bis zum Sarg. Kreativität hat weniger Chancen im Leben der Extreme. Langeweile, Trägheit und Verblödung der Abgehängten einer Gesellschaft, die vom Rest durchgefüttert werden, oder die Sklaven in der Arbeitsmühle, die in ihrer begrenzten Freizeit nur noch Fernreisen und Präsentation ihres Wohlstands nach außen hin als Lebensinhalt verstehen, prägen inzwischen die meisten angeblich zivilisierten Nationen.
Der Grundstein zur Entfaltung der kreativen Anlagen, die wohl jeder Mensch mehr oder weniger in sich tragen dürfte, ist vor allem eine behütete Kindheit mit zuverlässigen Bezugspersonen. Es gilt die richtigen Anteile zwischen Forderung und Raum für mannigfache Freiheiten, wie z.B. zum Nichtstun und Träumen, in der Kinder auch Ruhe und Zeit für sich selber finden können (ohne Handy, Fernseher, etc.), auszuloten. Im weiteren Lebensverlauf gilt dies ebenso. Hier muss ich Dir allerdings ebenfalls zustimmen, kreative Menschen müssen grundsätzlich andere Schwerpunkte im Leben setzen. Dazu ist aber jeder, der von Kindesbeinen an die oben erwähnten Möglichkeiten bekam, fähig, es ist nur eine Frage des Wollens. Es ist dieser Anteil, der einer Gesellschaft den Feinschliff und Klasse gibt.


Gruß
Bubo


Gesamter Strang: