kreatives Gestalten Wollen - Grundbedürfnis des Menschen (Schauungen & Prophezeiungen)

Sandstaub, Samstag, 18.08.2018, 08:35 (vor 2072 Tagen) @ Taurec (1083 Aufrufe)

Lieber Taurec,

Der eigentliche Grund dürfte sein, daß die meisten Menschen von Natur aus nicht kreativ sind und auch nie waren.

Darf ich nachfragen, wie du zu solch einem tristen Schluss kommst, nämlich dass die meisten Menschen von Natur aus nicht kreativ seien?

Meine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Pädagogik (und Kunstbereich) deckt sich gar nicht damit. Klar, auf den ersten Blick sieht man in der Gesellschaft viele müde, ausgebeutete, gelangweilte Menschen, die in ihrer Freizeit halt nur mehr vor dem Bier sitzen oder vor dem Fernseher hängen. Aber wenn du Menschen, egal welchen Alters, einen wertschätzenden "Experimentier-Raum" zur Verfügung stellst, sie ermutigst, den eigenen Impulsen zu folgen und sich auszudrücken, kommen ALLE mit ihrer kreativen Kraft in Berührung und Wunderbares entfaltet sich. Das ist keine Frage der Begabung, der Leidenschaft & Motivation oder eines inneren Drucks oder speziellen Persönlichkeitszugs sondern wohl eher ein menschliches Bedürfnis. So nehme ich es jedenfalls wahr. Gesellschaftsnormen, Tabus, Sozialisierungseinschränkungen hemmen und blockieren nur die Kreativität, das Bedürfnis, sich individuell auszudrücken und sein Leben auf kreative Weise gestalten zu wollen. Und diese Blockierungen rauben uns die Kraft, uns unseren kreativen Raum zurückzuerobern bzw. dagegen anzukämpfen, ihn uns erst gar nicht wegnehmen zu lassen. Normierungszwänge beginnen im Kindergarten und schleichend verlieren wir halt Energie und Kraft......und vermeintlich unsere Kreativität!

Liebe Grüße:-)


Gesamter Strang: