Nein Taurec, da muss ich dir widersprechen (Schauungen & Prophezeiungen)

Pferdchen, Sonntag, 19.08.2018, 15:37 (vor 2048 Tagen) @ Taurec (1089 Aufrufe)

Hallo,

Der eigentliche Grund dürfte sein, daß die meisten Menschen von Natur aus nicht kreativ sind und auch nie waren.

Der Mensch, von Natur aus blöde und unkreativ? Glaub ich einfach nicht. Große Kreativität zeigt sich nicht unbedingt darin, dass jemand zu einem von den wenigen gefeierten Künstlern oder Erfindern aufsteigt. Kreativität und Intuition fangen schon im Kleinen mit alltäglichen Wundern und Heldentaten an, von denen die Weltöffentlichkeit normalerweise nichts mitbekommt. Etwas Not, Mangel und Luxusentzug reicht oft schon aus, um den Menschen Erbauliches zu entlocken. ("Not macht erfinderisch.") Meine Schwiegeromi hat beispielsweise ihre vier Kinder mitten im 2. Weltkrieg geboren und als Vertriebene aus den Ostgebieten in der Nachkriegszeit großgezogen, gehörte also zu den ganz Armen, denen es am dreckigsten von allen ging. Ohne ihren Einfallsreichtum, ihre Intuition und Findigkeit im Alltag hätte sie ihre Kinder niemals durchgebracht. Also wenn das nicht Kreativität und (Überlebens-)KUNST ist, was dann? Nur weil diese Werke völlig unhonoriert und unerkannt sind, bedeutet das nicht, dass sie geringer sind als das, was man gemeinhin als "höchste Ausprägung" von Kunst, Kreativität und Intuition ansieht.

Gruß,
Pferdchen


Gesamter Strang: