Avatar

Voraussicht im Heerlager (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 15.08.2018, 16:19 (vor 2078 Tagen) @ Pferdchen (1656 Aufrufe)

Hallo, Pferdchen!

Zufall oder Schauungsgabe des Autors? Was meint ihr?

Siehe hierzu diese beiden Beiträge von mir:
Seher vs. "visionärer Geist"
Das Ende des Heerlagers

Schauungsgabe liegt gewiß nicht vor, aber eine herausregende Intuition, gepaart mit einem Durchblick durch die gesellschaftlichen Verhältnisse, den man nur haben kann, wenn man mit einem Teil seines Wesens noch in der Kultur (als Gegensatz zur Zivilisation begriffen) wurzelt. Vor dem Hintergrund dieses Empfindens, wie die Welt eigentlich sein sollte, weil sie einst so war, entfaltet sich bei der Betrachtung der Gegenwart die gesamte Misere unserer Epoche und ihres zwangsläufigen Werdegangs, dessen Realität die Romane in der Regel irgendwann noch überbietet.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: