Avatar

Neue Kategorien (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 16.08.2018, 11:03 (vor 2080 Tagen) @ offtopic (973 Aufrufe)

Hallo!

Eine mit Vorsorge usw, eine mit Schauungen, Prophezeiungen und Analysen und eine mit Sonstiges.

Nach einer darüber geschlafenen Nacht werde ich es erst mal so machen:

  • Schauungen & Prophezeiungen zum Weltgeschehen (⇐ Das Forumsthema im engeren Sinne. Neue Schauungen, Quellenforschung, Nostradamus usw.)
  • Übersinnliches & Paranormales allgemein (⇐ Hier z. B. persönliche Schauungserlebnisse aus dem Privatbereich, Hellsehen, Telepathie, Magie, "okkulte" Phänomene, außerkörperliche Erlebnisse oder Diskussionen "wie Schauungen funktionieren".)
  • Freie Themen (⇐ Alles, was sonst noch auf der Seele brennt.)
  • Vorsorge & Überlebenstechniken (⇐ Das physische und mentale Wohl in der Krise.)

Es sollten nicht zu viele Kategorien sein, da die Kategorie nur eine Richtschnur darstellt, die inhaltlich nicht allzu eng gefaßt werden sollte. Je mehr Kategorien, desto feiner das Raster, bis schließlich niemand mehr weiß, was wo hingehört.
Zudem gelten die Kategorien nur für den Startbeitrag. Erfahrungsgemäß weichen die Unterfäden irgendwann immer vom Thema ab, was auch gut so ist.

Man sollte beim Erstellen eines Beitrages schon im Titel erwähnen, wohin die Reise geht, also wenn es z. B. um Magie geht das Wort im Titel verwenden usw.

Die Kategorien dienen nicht zuletzt dazu, Hinweise zu geben, was erwünscht ist, und das Forumsthema weiter auszudifferenzieren.
In meinen Überlegungen kam z. B. eine weiere Kategorie "Astrologie", eine Kategorie "Weltanschauliches (Philosophie & Glaubensfragen)" und eine Kategorie "Weltgeschehen"/"Zeitgeschehen" vor.
Das würde auf Dauer sicher zu interessanten Beiträgen führen, da diese Themen von der Forumsleitung quasi ohne notwendige Rückfrage abgesegnet wären, brächte aber die Gefahr mit sich, daß Leute ihre Geburtshoroskope diskutieren wollen, Bibelfrömmeleien eingestellt werden sowie banale Kommentare zu Tagesschaunachrichten.

Sollte sich herausstellen, daß sich weitere Themenschwerpunkte bilden, oder sollte es gewünscht werden, führe ich weitere Kategorien im obigen Sinne ein.
So bleiben diese Dinge einstweilen als Teil der "freien Themen" ohne explizit hervorgehobene Rolle, aber als potentiell erlaubt/erwünscht.

Dann kann sich auch keiner beschweren, der meint, dass in letzter Zeit nur Müll geschrieben wird, nur weil er selbst nichts damit anfangen kann. Zugleich frage ich mich jedoch, wieso diese Leute dann Beiträge mit Sexualmagie oder Verfluchungen im Titel überhaupt anklicken.

Ich weiß nicht, ob das die Forensoftware hinbekommt, aber man könnte alternativ im Kopfbereich der Seite drei Links mit (1, 2, 3) machen, das die jeweiligen Beiträge filtert und nur die der entsprechenden Kategorie anzeigt. Wird ein Cookie gesetzt, würde beim Aufrufen der Seite sogar die zuletzt gesehene Kategorie wieder ausgewählt werden. So könnte man "unerwünschte" Beiträge ganz ausblenden.

Noch ein Hinweis: Wer ein eigenes Benutzerkonto unterhält, hat den Vorteil, daß er in seinem Nutzerprofil eine "persönliche Kategorienauswahl" vornehmen kann. Diese Option findet sich dann zusätzlich oben rechts im Sortiermenü. Dadurch kann man gezielt einzelne Kategorien ausblenden, die einen per se nicht interessieren.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: