Avatar

Kategorien (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Montag, 13.08.2018, 15:39 (vor 2080 Tagen) @ IFan (1004 Aufrufe)

Hallo!

"läuft es nun eben auf laissez-faire und Sexmagie hinaus."

Das ist mir in der letzten Zeit auch aufgefallen. Es geht hier um Schauungen, nicht um Gelaber. Einigen scheint das etwas aus dem Blickfeld geraten zu sein.

Genaugenommen geht es um Schauungen, "die gegenwärtige Umbruchszeit" und was sonst noch damit zusammenhängt.

Ich habe die Zügel außerdem absichtlich gelockert. Die Themen im Forum allzu eng um das eigentliche Forumsthema zu gruppieren, trägt durchaus zur Verödung bei. Was einen in irgendeiner Form weiterbringt (informations-, erkenntnismäßig), sind logischerweise häufig die Dinge, mit denen man nicht rechnet. Daher hat es durchaus Sinn, mal reinzulassen, was für die Teilnehmer sonst noch interessant ist, und der Dynamik einen gewissen Lauf zu lassen.
Es hat auch Sinn, Teilnehmern Beiträge zu ermöglichen, die eine Anmeldung scheuen, wenngleich ich in der Folge in einzelnen Fällen von meinem eigentlichen Grundsatz abweichen mußte, Beiträge prinzipiell stehen zu lassen und nichts zu löschen.

Es sollte nur nicht in das ausarten, was in Prophezeiungsforen häufig passiert:

  • Dümmlicher Dogmatismus und Glaubenskriege. Aussagen wie "die Heilige Schrift möchte..." sind hart an der Grenze.
  • Spekulativ völlig überdrehte Abgleiche mit den banalsten Alltagsnachrichten nach dem Motto: "Etzala geht's aba loohohooos!!!" :crying:
  • Völlige Erkenntnisresistenz und Argumentationslosigkeit, wobei die Denkweise der Leute etwa lauten könnte: "Deine Argumentation ist bloß eine Meinung, die ich nicht anerkenne aber dulde. Hier: Friß gefälligst meinen Schwachsinn, den Du aufgrund der Meinungsfreiheit anerkennen mußt!" Wer das nicht tut, ist eben ein Zensor.
    ⇒ Die Denkweise Subalterner, die mangels Denk- und Kritikfähigkeit nichts darlegen und auf nichts sachlich eingehen können, aber für ihren Unsinn Bestandsschutz einfordern. Das gleicht der Inklusion geistig Behinderter in Gymnasialklassen.
  • Ad-Hominem-Argumentationen sowie als letzte Konsequenz primitive Beleidigungen, wie neulich seitens Malborks, der jeden beleidigt, der nicht Pole ist. Das war eigentlich schon jenseits der Grenze. Das nächste Mal kracht's.

EFischs energetische Sexualerfahrungen waren in erster Linie interessant in dem Sinne: "Aha, das gibt es also auch." Für die meisten Teilnehmer dürfte das aber weder unmittelbar, noch mittelbar anwendbar sein. :-D
Desgleichen gilt für die Magiediskussion, der man unterstellen muß, daß hier unterschwellig ein aufgeblasenes Ego, angelesene aber nicht verstandene und nicht praktisch erprobte Information (von Wissen kann wohl noch keine Rede sein) und gegenseitiges Präsentieren des eigenen vermeintlichen Entwicklungsstandes einfließen. Wieviel Substanz dahinter ist, wieviel bloß behauptete subjektive Gewißheit, läßt sich nicht eruieren.

Wenigstens blieben die Diskussionen mit wenigen Ausnahmen gesittet und sind nicht eskaliert. Daher kann man die Zügel einstweilen locker lassen.

Zu wünschen wäre (weiterhin), daß bei Themen, mit denen ich mich nicht auskenne – was ja manchmal vorkommt :augenrollen: –, sich kompetente Schreiber und Leser erbarmen, etwas Substantielles dagegenzusetzen, statt sich später über das Niveau zu beschweren. ;-)

Vielleicht kann man einmal überlegen, wie man das Niveau wieder auf die gewünschte Höhe bringt. Ein erster Einfall wäre, die offensichtlich abwegigen (Sexmagie u.ä.) und unkonstruktiven Beiträge in einen speziellen Ordner zu verschieben, damit die an dem Thema Interessierten nicht den ganzen Müll lesen müssen, um nach dem hundertsten Aufruf vielleicht endlich wieder auf einen konstruktiven Beitrag stoßen zu können.

Technische Raffinessen, die letztlich nur organisatorisch und formal sind, eignen sich eigentlich nicht, das Niveau zu beeinflussen, das nicht von der Technik, sondern vom Inhalt abhängt.
Da hilft nur, unpassende Leute rauszuschmeißen, halbwegs passenden Leuten Dämpfer zu versetzen und Blödsinn zu widerlegen.

"Unkonstruktiv" ist ein schwammiger Begriff, der sich verschieden Leuten unterschiedlich darstellen kann. Nicht auszuschließen ist, daß jemand aufgrund eFischs Beiträge sein Sexualleben reparieren konnte, wenngleich es zum Forumsthema offenbar nichts beitrug. ;-)
Nicht auszuschließen ist, daß im Augenblick nutzlos erscheinendes sich künftig in irgendeiner Weise als konstrukiv erweisen könnte.

Einen speziellen Ordner bzw. ein Nebenforum einzurichten, gibt die Forumssoftware nicht her. Ich kann lediglich Beiträge zwischen Fäden hin und her schieben. Auch ein Verschieben zwischen Vorsorge- und Hauptforum ist nicht ohne umständliches manuelles Kopieren in der SQL-Datenbank selbst möglich.

Zu überlegen wäre, die forumseigene Möglichkeit zu aktivieren, Kategorien für Startbeiträge anzugeben. Hierzu müßte ich mir eine Reihe sinnvoller Kategorien überlegen, die möglichst das ganze Spektrum denkbarer Beiträge abdeckt. Zudem müßten die Schreiber gezwungen sein, ihre Neueröffnungen in eine Kategorie einzuordnen, da ich keine Lust auf ständiges Nachsortieren habe.
Auf der Hauptseite ließen sich dann Kategorien bzw. Beiträge filtern.
Welche Möglichkeiten die Software aktuell bietet, müßte ich austesten. Vermutlich wären wieder einige Anpassungen im Code nötig.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: