Avatar

Grundlagenforschung (Freie Themen)

Luzifer, Österreich, Dienstag, 07.08.2018, 00:02 (vor 2083 Tagen) @ dersoeflinger (1232 Aufrufe)

Hallo

Also gestern habe ich "zufällig" einen Schulkollegen getroffen, den ich seit über 20 Jahren nicht gesehen habe. Er schien sehr aufgewühlt und fragte mich, da ich ja Geologe bin,
was ich vom alten Film "Armageddon" halte, den er vorgestern "zufällig" - wer den nicht kennt er handelt von einem Asteroidenimpakt - gesehen hat. So und weil Du auch sehr direkt warst. Ich habe ihm genau nichts geantwortet.

Aus fachlicher Sicht ist so ein globales Ereignis alle paar Zehnermillionen Jahre zu erwarten und weder ich noch irgendein Kollege würden bei üblicher reduktiv materialistischer Sichtweise aufgrund Eurer Grundlagen "Dosen im Garten vergraben." Also die Beschäftigung mit den Prämissen, die man auch meiner Meinung nach berechtigterweise zur Begründung heranzieht zu diskutieren ist schon auch erforderlich. Und wenn dann als Nebennutzen etwas Lebensberatung und Diskussion über "Gott und die Welt" rauskommt, warum nicht.

Viel spannender wäre aber gewesen warum ihn meine Meinung diesbezüglich so interessiert hat, es fragt mich ja auch keiner was ich von Jurasic Park halte, fällt auch irgendwie ins Fach rein. Nein er wollte eigentlich mir was mitteilen. Eine vertane Chance meinerseits. Dh. vielleicht wäre Feldforschung angesagt, vielleicht ist sowas ja kein Einzelfall. Vielleicht ist das Phänomen Schauungen ja viel häufiger als angenommen und zusätzliche Daten gäben wieder mehr "einschlägigen" Gesprächsstoff, da für mich inzwischen der Zeihorizont "irgendwann die nächsten Millionen Jahre" auch ein wenig hochgegriffen erscheint, dh. durchaus interessant.

Beste Grüße
Franz


Gesamter Strang: