Avatar

Ist das selbe (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 30.01.2013, 17:54 (vor 4104 Tagen) @ Keynes (6115 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 30.01.2013, 18:12

Hallo!

Russland als Schutzmacht gegen die "Fremden" zu sehen

So sehe nicht ich sie, sondern sie sich selbst (in meinem Bild von ihnen ;-) ), wenngleich sie mir übergangsweise durchaus willkommen wären, um das verrottete europäische System und seine Folgen zu beseitigen, wenn es hier kracht und wir nicht fähig sind, uns selbst zu helfen.

Zwischen

Russland als Schutzmacht

und

einen Feldzug führen um ihre eigenen geostrategischen Pläne zu realisieren.

gibt es doch praktisch überhaupt keinen Unterschied.

Ob man das nun positiv oder negativ (bzw. als gut oder böse) empfindet sind persönliche Werturteile, die in der ernsthaften Politik, wo es um Tatsachen geht, keine Rolle spielen.

Freilich wird jedes Volk, das sein eigenes dem fremden vorziehenswert erachtet, sich als Schutzmacht der Beherrschten empfinden, allein schon weil man im Selbstbild nicht Unterdrücker, sondern Befreier ist.

Der Begriff "geostrategische Pläne" verweist jedoch auf platte, materielle Zielsetzungen, z. B. Vorherrschaft über den Nordatlantik, Sicherung von Rohstoffwegen und Abnehmern, Vorbeugung islamischer Ermächtigung vor der westlichen Haustüre. Und dann? All dies kann nur Mittel zum Zweck sein, nicht Selbstzweck. Die Erreichung dieser Ziele kann im weiteren Sinne nur der Vorherrschaft des russischen Lebens dienen.

Aus europäischer Sicht ist es natürlich weder erstrebenswert von den USA, noch von Rußland oder islamischen Einwanderern beherrscht zu werden. Durch russische Besetzung und Feldzug würden wir vermutlich vom Regen in die Traufe kommen, wenn die Naturkatastrophen nicht wären...:stutz:

Bestenfalls betrachten uns die Russen ähnlich, wie die alten Römer auf die Griechen blickten, von denen sie wesentliche Züge ihrer Kultur empfingen, was sie freilich nicht daran hinderte, Griechenland zur Provinz zu machen. Für die Griechen führte das zu einem Fortdauern ihrer eigenen Zivilisation, als sie zum Selbsterhalt schon lange nicht mehr in der Lage waren.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: