Assoziationen zu Wolfskind (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Donnerstag, 31.01.2013, 13:52 (vor 4096 Tagen) @ BBouvier (6280 Aufrufe)

Hallo,
ich habe dieses Bild des Kindes bei/ unter den Wölfen, „bewacht“ von einem Bären unabhängig von der Deutung zu Ländern von B.B, ( der ich spekulativ zustimme) sofort mit den Wolfskindern assoziiert.
Kurze Erklärung aus Wikipedia:

Als Wolfskinder oder wilde Kinder bezeichnet man Kinder, die in jungen Jahren eine Zeit lang isoliert von anderen Menschen aufwuchsen und sich deshalb in ihrem erlernten Verhalten von normal sozialisierten Kindern unterscheiden. Dabei sollen Wolfskinder von Tieren, etwa Wölfen, Hunden oder Bären, adoptiert worden sein und bei ihnen gelebt haben. Die meisten Berichte über solche Fälle werden jedoch von der Wissenschaft angezweifelt.

Als eines der bekannsten gilt Kasper Hauser !, obwohl in dessen Geschichte nichts mit Tieren vorkommt und ich eigentlich nicht so recht versteh,warum ausgerechnet aus dessen Geschichte sich dann später der Begriff des Kasper- Hauser- Syndroms, stehend für eine besonders schwere Form des Hospitalismus, entwickelte.
Oder auch der Kasper-Hauser- Komplex, eine Bezeichnung zur Vereinsamung, Entseelung des modernen Massenmenschens, der asozial und kulturell abgestumpft, lebt.

Auch die deutschen Kriegswaisen des 2. Weltkrieges benannte man dann so.

„Wolfskinder ist die Bezeichnung für deutsche Kriegswaisen, die nach 1945 auf der Suche nach Lebensmöglichkeiten in außerdeutsche Zusammenhänge gerieten und später als Erwachsene im Ausland (Polen, Litauen, Lettland Estland usw.) teilweise unter falscher Identität leben mußten.“
Aus de Satzung des Wolfskinder Geschichtsvereins e. V
Dem eher deprevierten Bild aber steht auch das „Bild des edlen Wilden“ aus der romantischen Verklärung solches Seins entgegen. Das aus „der Menschheit“ ausgestoßene oder in die Wildnis ausgesetzte Kind erlebt die Rückbesinnung zur Natur und entwickelt außergewöhnliche Fähigkeiten.
(Es gibt auch eine „Verbindung“ zwischen Kasper Hauser, an dessen Geschichte R.Steiner angeblich nicht zweifelte und den „Wurzelkindern“ , welche bei den Anhängern Steiners sehr beliebt sind.)
Dies alles nur als Assoziationskette gedacht.
Viele Grüße


Gesamter Strang: