Avatar

Sechszeiler wirklich von Nostradamus? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 03.03.2011, 23:39 (vor 4812 Tagen) @ WG (7718 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 03.03.2011, 23:45

Hallo!

bei Nossi steht der Adler nämlich grundsätzlich für Deutschland
(Adlerland).
Genauso wie der Bär z.B. für Russland.
(außer die Schwarzwälder Bären, die kommen auch aus Deutschland :-D )

Das ist nun wirklich das kleine Nossi Einmaleins, Georg!

Nur stellt sich zunächst die Frage, ob die Sechszeiler überhaupt von Nostradamus sind.
Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Der Stil, die "Komposition" passen nicht. Beispielsweise ist eine Bedingung in eine Aussage einzubauen, eine Wenn-dann-Aussage, für Nostradamus völlig untypisch. Zudem ist, bis auf die letzte Zeile, alles (halbwegs) klar verständlich. Durchgängige Aussagesätze über mehrere Zeilen mit Subjekt, Prädikat, Objekt, die auch noch einen Sinn transportieren, der ohne weiteres zu entnehmen ist?

Mir scheint das nicht zu passen. Womöglich haben wir es mit einem Trittbrettfahrer zu tun.
Ich kenne mich mit den Sechszeilern nur noch weniger aus als mit dem regulären Nostradamus. Wie steht es denn da mit der Quellenlage? Wann sind sie wo von wem zuerst veröffentlicht worden?

Allerdings muß man beachten, daß, wenn der Fälscher die Verse Nostradamus unterschieben wollte, er sich wohl des Einmaleinses bedient hat und der Adler daher wirklich Deutschland meint.
Gibt es eine Nostradamuschiffre für Elefant?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: