Re: Interessante Umfrage: Wer bedroht den Weltfrieden am allermeisten?

Geschrieben von Hubert am 11. September 2002 15:36:47:

Als Antwort auf: Interessante Umfrage: Wer bedroht den Weltfrieden am allermeisten? geschrieben von XI am 11. September 2002 14:22:30:

Hallo XI,

ich halte diese Umfrage, die in Frankreich durchgeführt wurde, für ziemlich realistisch. Sie spiegelt klar das Bild wieder, das ich immer von Frankreich hatte.

Wahrscheinlich würde eine Umfrage in Deutschland zu ähnlichen Ergebnissen führen. Trotz intensiv arbeitender Springer-Presse wird der Befreiungskampf der Israelis oder der Verteidigungskrieg der Amerikaner von großen Teilen der Bevölkerung in einem verkehrten Licht gesehen. Frankreich und Deutschland sind aber auch – das darf man nicht vergessen – relativ entchristliche Länder. Und da, wo man das unfehlbare Urteil der Kirche nicht hören will, bastelt man sich eben eigene „Wahrheiten“, eigene Theorien zurecht. Wir dürfen nicht vergessen, dass die ganzen Verschwörungstheorien weitestgehend rechtsradikalem und heidnischen Boden entwachsen sind, so dass ich mir mittlerweile angewöhnt habe, bei jeder Verschwörungstheorie grundsätzlich vom Gegenteil auszugehen ;-)

In jenen Ländern hingegen, wo die Kirche tiefe Wurzeln hat, z. B. in Spanien und Italien, sieht die Bevölkerung – allein schon aufgrund der Tatsache, dass sie regelmäßig zu den Sakramenten geht, die uns die Wahrheit auf übernatürliche Weise vermitteln – natürlich klarer. Demzufolge werden Spanien und Italien auch immer uneingeschränkt grünes Licht geben für die einzelnen Aktionen, die uns jetzt in dem mindestens zehn Jahre währenden Anti-Terror-Krieg bevorstehen.

Das heidnische England ist ein Sonderfall. England ist zwar – ähnlich wie Frankreich und Deutschland – auf beiden Augen blind, aber aufgrund historischer Bindungen stets mit den US-Entscheidungen konform.

Herzlichst,
Hubert



Antworten: