Re: Glaubst Du das immer noch ?
Geschrieben von Hubert am 13. September 2002 13:19:21:
Als Antwort auf: Re: Glaubst Du das immer noch ? geschrieben von Badland Warrior am 12. September 2002 21:18:29:
Nur haben die buddhistischen Singapurer einen Vorteil: sie sind fleißig und statt im Elend zu hocken und gewalttätig zu werden, lernen sie und packen an.
Hallo Badland,
Singapur kenne ich nur aus dem Touristenblickwinkel des Jahres 1979, weil ich im September jenes Jahres mal für anderthalb Wochen dort war. Es ist richtig, dass die Bevölkerung damals überwiegend buddhistisch, taoistisch und konfuzianisch war. Höchstwahrscheinlich hat sich daran in den letzten 23 Jahren auch nicht viel geändert. Schon damals fiel mir auf, das Singapur eine Klassengesellschaft ist, und zwar eine zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen.
· Die größte Gruppe mit rd. 75% bildeten damals die Chinesen. Sie wickelten alle höheren Finanzgeschäfte ab.
· Die zweitgrößte Gruppe mir rd. 15% bildeten die Malaien. Mental haben sie keinerlei Zugang zum Begriff „Geld“ und erledigten deshalb die sog. niederen Arbeiten.
· Die drittgrößte Gruppe bildeten mit rd. 7% die Inder. Sie konzentrierten sich auf den sog. Straßenhandel.Inwiefern sich diese Verhältnisse in den letzten beiden Jahrzehnten verschoben haben, vermag ich nicht zu beurteilen.
Lee Kuan Yew, der Singapur von 1959 bis 1990 diktatorisch verwaltete, führte es auch zu der heutigen Größe als Finanzmetropole. Die Strafen waren schon damals drakonisch: „Littering“, also z. B. das Wegwerfen einer Zigarette, wurde mit dem zweieinhalbfachen Monatseinkommen eines Durchschnittsangestellten geahndet. In allen Hauptstraßen hingen Transparente „Keep Singapore green – keep Singapore clean“. Gut, Singapur war damals wahrscheinlich die sauberste Stadt der Welt, aber Freiheiten, wie wir sie genießen, hat es in Singapur niemals gegeben.
Bei Zugrundelegung eines Weltbildes ohne heilsgeschichtlichen Bezug würde ich Deiner Argumentation sicherlich folgen. Aber als Christ setze ich die Akzente natürlich anders:
Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaub und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. (Mk 16, 15-16)
Herzlichst,
Hubert