Am besten wenig Geld ausgeben und nicht verbrauchen

Geschrieben von AlexP am 18. April 2007 10:45:48:

Als Antwort auf: Danke für die Tips! geschrieben von Bariona am 18. April 2007 02:41:55:

Man sollte wenig Geld für einen haltbaren Notvorrat ausgeben!

Das geht schon für etwa 100 Euro/Jahr je Person. Haltbarkeit etwa 3 Jahre im Keller. Nach 3-5 Jahren wirft man alles auf den Müll, nachdem man neue Ware gekauft hat.

Damit hat man Kosten unter 10 Cent pro Person und Tag.

Selbst gute Notvorräte würde ich nicht verbrauchen, da die unterm Strich gesehen zwar einen nicht verhungern lassen aber ungesund sind und auch Immunsystem schwächen, Alterskrankheiten und Krebs fördern. Das liegt daran, dass dem konservierten Essen zuviele Stoffe fehlen, ungünstige Stoffe enthalten sind und die Zusammensetzung ungünstig ist. Da ist "Fastfood" gesünder.

Man muss den Frischeanteil der täglichen Nahrung so hoch wie möglich halten, alleine schon um die (geistige) Leistungsfähigkeit zu erhalten.

In dem Zusammenhang finde ich es erstaunlich, wie stark die Kosten für schadstoffarme Frischeprodukte gestiegen sind. In den letzten 3 Jahren haben sich die Preise durchschnittlich verdoppelt. Wenn ich mir die Landwirtschaft gerade so ansehe, Frischeprodukte weichen den Energiepflanzen und Wasser wird knapp, so wird gesunde Ernährung für viele schwer bezahlbar.

cu AlexP



Antworten: