Sauerstoffmangel: Plankton und Fische schwinden (Schauungen & Prophezeiungen)

mica, Freitag, 30.07.2010, 10:24 (vor 5020 Tagen) @ Guerrero (8903 Aufrufe)

Spiegel TV:

Dramatischer Plankton-Schwund in den Weltmeeren
29.07.2010, 9:34 Uhr | Von Markus Becker

Ein Walhai zieht durch den Ozean (Foto: imago)
Schockierende Entdeckung in den Ozeanen: Das pflanzliche Plankton, die
Basis der Nahrungspyramide, ist seit 1950 global um 40 Prozent
geschwunden. Forscher befürchten dramatische Auswirkungen auf das Leben in
den Meeren - und damit für die Menschen.


Hallo Forum,

auch wenn manche hier das Ereignis im Golf von Mexiko als nebensächlich für den Globus abtun, wird der weitere, noch dramatischere Rückgang der Fischpopulationen sie eines besseren belehren!

Abgesehen von der kurzsichtigen Überfischung mit modernsten Mitteln(welches Tier dezimiert seine Nahrungsgrundlage bis zur Auslöschung?!) kommt nun die Zerstörung des Lebensmilieus von Plankton zum Tragen.

Die ölhältigen Tiefseeschwaden, die dank Corexit im GVM umherwabern entziehen der Umgebung Sauerstoff; O2 ist die Lebensgrundlage der diversen Einzeller, die wiederum Nahrungsgrundlagen höherer Arten sind.

Fakt ist, dass die Laichgründe vieler Fischarten im Atlantik im GVM liegen, die Brut, bzw. die Eltern dort schon zerstört werden und die wenigen Jungfische wahrscheinlich auch vergiftet oder verhungert zugrunde gehen werden.

Ich behaupte nicht, dass das Unglück im GVM im Absoluten globale Auswirkungen zeigt, aber es ist ein sehr wirksames Teil im globalen Artensterben.

Gruß
mica


Gesamter Strang: