Vielfalt und Selbstgenügsamkeit staatlicher Zivilisation? (Freie Themen)

Zugeroaster, Freitag, 06.10.2023, 22:41 (vor 204 Tagen) @ Taurec (922 Aufrufe)

Hallo,

bzgl. Taurecs Blick auf Russland, eine aktuelle Übersetzung von Putins Rede auf dem Valdai-Forum 2023 vom Anti-Spiegel, wo u.a. auch von Vielfalt und Selbstgenügsamkeit staatlicher Zivilisation die Rede ist:

https://www.anti-spiegel.ru/2023/putins-grundsatzrede-ueber-eine-neue-weltordnung/

Zwischen Kultur und Zivilisation wird zwar nicht unterschieden, aber beim ersten Lesen klingt das m.E. schon ganz vernünftig.

Naja, man wird sehen, was sich tatsächlich entwickelt, da in Russland die Tendenz zur staatlichen Digitalwährung auch gegeben ist. Und bzgl. Schnupfen-Impfung war der russische Staat ja auch nicht wirklich vielfältig und selbstgenügsam...

Gruß

Zugeroaster

P.S. Wenn es hier thematisch nicht passt, bitte einfach verschieben; wollte kein eigenes Thema eröffnen...


Gesamter Strang: