ist das nicht +/- dasselbe? (Freie Themen)

gecko, Samstag, 22.07.2023, 21:43 (vor 280 Tagen) @ Giraffe (1072 Aufrufe)

Hallo Giraffe,

ob Bitcoin oder CDBC: ist das nicht mehr oder weniger das gleiche (das eine mit, das andere ohne Regierungssegen)? Digital, stromabhängig ("wenn der Wind weht" - oh yeah), alle Transaktionen für immer festgehalten? Ja schön, ich kann Bitcoin in meinem Festplattenwallet halten - nur, wer verkauft mir was dafür? 1 kg Reis, 2 Zwiebeln und 2 Tomaten wird man damit eher nicht bezahlen können. Das sind aber die alltäglichen Transaktionen, die zum Überleben nötig sind. Größere Transaktionen wie den Verkauf eines Hauses kann man meist um 1/2 Jahr oder so verschieben, Lebensmitteleinkauf nicht.
Mir ist deine Begeisterung schleierhaft. Das ist ein Werkzeug für manches (so wie KI auch), aber keine "Erlösung", wie Du zu meinen scheinst. Es wird anders, aber nicht besser. MMn.

Grüße, gecko


Gesamter Strang: