Wir lernen den Umgang mit dem Internet, Teil 1 (Freie Themen)

aber @, Sonntag, 30.07.2023, 17:52 (vor 272 Tagen) @ Giraffe (1010 Aufrufe)

Hallo,

Wenn Bitcoin anerkannt ist und du hast die Wahl mit Bitcoin zu bezahlen

Was glaubst du, wie schnell jegliche Server ihrer Wahl abgeschaltet sind, wenn Regierungen (oder von Regierungen bezahlte Hackergruppen) das so wollen.
Ich erinnere nur an die Silvesternacht 2015/16, als sich arabischstämmige Männer zu tausenden in vielen europäischen Großstädten zum gleichzeitigen Taharrush-Angriff verabredet hatten - über soziale Netzwerke.

Allein in München, wo die Prominenz wohnt, wurden (nebst Abriegelung aller Bahnhöfe - die offizielle Begründung der Polizei: Bombendrohung... jaaa, is klar, ne :rotfl: ) Whatsapp und SMS-Dienste am frühen Silvesterabend regional gesperrt abgeschaltet und am nächsten Tag wieder freigegeben eingeschaltet. Ergebnis: In München nix passiert.
Und da ging es nur um sowas banales wie die Vermeidung kultureller Zusammenstöße. Es sollte einem aber klar sein, dass das gezielte Unterbinden natürlich nur deswegen stattfinden konnte, weil man die Kommunikation zuvor zugelassen und überwacht hat.

Zwischenzeitlich sind überwachungsscheue Gruppen dann dazu übergegangen, per Chat über Videospielekonsolen zu kommunizieren. Originell, aber schon wieder aufgedeckt.

Digitale Netzwerke aller Art sind gleichzeitig Überwachungs- und Unterbindungsinstrument für Regierungen und Machtzentren jeglicher Couleur. Wenn es diesen genehm ist, wird einfach entzogen, was vorher allen so viel Spaß gemacht hat.

Digitale Währungen aller Art sind gleichzeitig Überwachungs- und Unterbindungsinstrument für Regierungen und Machtzentren jeglicher Couleur. Wenn es diesen genehm ist, wird einfach entzogen, was vorher allen so viel Spaß gemacht hat.

Die unschönen Entzugserscheinungen beim Ausfall einer digitalen Währung, (sobald diese zur Gewohnheit geworden ist) lassen sich grob erahnen, wenn man bedenkt, dass bereits nach einem völlig nebensächlichen WhatsAppserverausfall aufgrund technischer Störung in sämtlichen Hausfrauenforen binnen Minuten gegackert wird: "Hilfe, hilfe, mein WhatsApp geht nicht, was soll ich nur tun?"

Der Ausfall eines serverbasierten, global etablierten Zahlungsmittels ist der Weg in die totale Unterwerfung oder alternativ zum globalen Bürgerkrieg.

LG,
und


Gesamter Strang: