meine Antwort (Freie Themen)

schwelmi, Dienstag, 01.08.2023, 18:56 (vor 270 Tagen) @ Giraffe (1008 Aufrufe)

Hallo Giraffe,

Naja, Bitcoin wird durch Energieeinsatz gewonnen und ist in der Menge sehr limitiert, entspricht also einem Rohstoff, wenn auch nur digitaler Rohstoff.

mein Nachtspeicherofen erzeugt auch Wärme durch Energieeinsatz und ist in der Menge sehr limitiert. Ist er dadurch schon ein Rohstoff?


Replikas von Edelmetallen sind mittlerweile täuschend echt und nur für den Fachmann mit Spezialgerät zu erkennen. Gold und Silber ist schon lange nicht mehr fälschungssicher und in dem von dir genannten Beispiel mit dem Soldaten und dem entführten Kind, warum ihm nicht einfach einen gefälschte Goldmünze geben? Niemand kann es so schnell erkennen.
Oder warum ihm nicht Dollar Spielgeld geben? Diese sind mittlerweile auch extrem schwierig zu erkennen und im Notfall kann man einen Einbrecher vielleicht dazu überreden diese anzunehmen :)

Wenn du für einen Magneten und zum Bedienen einer Goldwaage einen Fachmann benötigst, dann magst du wohl recht haben. Anno dazumal hat man Münzen aus Edelmetall zum Vergleich zusätzlich zum Wiegen an der Luft auch noch unter Wasser gewogen, mit einer Referenzmünze auf der einen Seite, um Betrügereien beim Material zu erkennen.

Um derlei Unbill generell etwas vorzubeugen macht es Sinn, nicht auf irgendwelchen anonymen Börsen zu kaufen, sondern im Fachhandel, dann kannst du meist deutlich besser schlafen.

Kannst ja versuchen, einen russischen Soldaten zu betrügen, der gerade deine Liebsten unter seine Fittiche genommen hat. Ich würde dir abraten davon, es sei denn, du hast keine andere Wahl.

Nein, keinesfalls, ich bin mir schon bewusst, dass Bitcoin eine neue und somit unsichere Anlage ist, jedoch bin ich gleichzeitig begeistert davon und sehe wenig Sinn viel Edelmetall zu besitzen, wenn es mittlerweile so gut gefälscht werden kann... Ich persönlich werde nicht in der Lage sein zu erkennen was gefälschtes Gold oder Silber ist, wenn es die Qualität wie im Video hat.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wünsche dir viel Glück damit.

Persönlich habe ich einfach ganz große Zweifel an der schönen, glitzernden, digitalen Welt, da sie so ganz und gar nicht dem natürlichen Leben entspricht, dafür aber viele Möglichkeiten des Missbrauchs, der Abhängigkeit und des Zwangs enthält.


Naja, auch die "natürliche" Welt ist voller Gefahren, Neid, Hass und Gewalt. Ich sehe jetzt nicht eine allzu große Gefahr in der digitalen Welt, sie bietet Chancen und Gefahren, wie alles im Leben.

Ich denke, dass diese Zeit schon bald ein Ende haben wird.


Ich denke dass sie gerade erst anfängt.

Vielleicht haben wir ja beide recht.
Ich halte es durchaus für möglich, dass Bitcoin noch sehr gefragt sein werden, sobald die staatlichen Kryptos kommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das eine vorübergehende Erscheinung sein wird, also das mit den Kryptowährungen generell, und versuche du dann mal mit deinen Kryptos, egal ob staatlich oder BTC Silber- oder Goldmünzen zu erwerben. Du wirst möglicherweise feststellen, dass sie gerade nicht lieferbar sind.

Schöne Grüße
schwelmi


Warum haben sie das Recht, über mich zu bestimmen?


Gesamter Strang: