Klimawandel, Weltenwandel (Schauungen & Prophezeiungen)

Beremund, Montag, 24.01.2022, 12:45 (vor 823 Tagen) @ Quintus (831 Aufrufe)

Hallo Quintus und detlef,

Ich kann als Lektüre Die Theorie der kosmischen Katastrophen von Alfred de Grazia und Immanuel Velikovsky empfehlen. Auch wenn das Buch nicht gerade positiv stimmt. Da geht es eigentlich nicht um den Klimawandel, aber um die Erde als Spielball verschiedenster kosmischer Ereignisse in ihrer Geschichte, die wir nur deshalb nicht im Blick haben, weil unsere Verweildauer bis jetzt recht kurz ist und die Geschichte weniger populäre oder weniger genehme Theorien gerne verschüttet. Ich zitiere aus dem Buch mal Wilhelm Gundel, einen Spezialisten für hellenistische Sternsagen:

"Kugler kommt zu dem Resultat, daß in der Phaëthonsage ein historischer Kern einer Kometenerscheinung steckt, in deren Gefolge zugleich ein partieller Weltbrand und eine Sintflut war. Dafür gibt K. eine ausführliche Detaillierung der Sage selbst. Ich darf darauf hinweisen, daß diese Deutung in allen Einzelheiten öfters im Altertum bereits gegeben worden ist und wahrscheinlich auf eine altpythagorische Kometentheorie zurückgeht, die bereits Plato und Aristoteles nennen..."

Über Macht und Kontrolle der Wissenschaft ist auch ein Kapitel mit dabei.

Beim Klimawandel finde ich interessant, wie konsequent das Adjektiv "menschengemacht" mittlerweile ausgeblendet wird, die Frage somit reduziert wird auf die Extrempositionen:

1. Es gibt Klimawandel (und natürlich ist der Mensch schuld daran), oder
2. Es gibt ihn nicht.

Würden wir hier mehr differenzieren, hätte das Narrativ ein gewaltiges Problem. Klimawandel findet ständig statt. Das Klima läuft in Zyklen verschiedenster Art. Dass CO2 von den Ozeanen gepuffert wird, aufgenommen und abgegeben wird in Reaktion auf das Klima anstatt in Eigenregie - und diese Reaktionen Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern und dementsprechend verzögert stattfinden - ist nur eine Facette der Geschichte.

Die CO2-Steuer gegen den Klimawandel ist in etwa so sinnvoll wie eine Rauchsteuer gegen Waldbrände. Allerdings kann man damit wunderbar jedem einzelnen Lebewesen eine Geburts- und Lebenslast aufdrücken, die dann auch jeder per Abgabe wieder begleichen darf. Katholische Kirche lässt grüßen?

Liebe Grüße,

B


Gesamter Strang: