Lügen, dass selbst Schweine pfeifen (Schauungen & Prophezeiungen)

Leseratte, Mittwoch, 23.02.2022, 11:02 (vor 792 Tagen) @ BBouvier (846 Aufrufe)
bearbeitet von Leseratte, Mittwoch, 23.02.2022, 11:31

Hallo BB,

danke für die Blumen. Schon beim kommenden Kaiser habe ich Irlmaier immer als mentalen Entsorgungsfall gesehen.

Falls Irlmaier tatsächlich gesehen haben sollte, dass der Watzmann schneefrei sein werde, wenn alles passiere, wird sein Fabulieren selbst angesichts seiner eigenen geschauten Bilder offensichtlich. Die 50iger Jahre hatten gemessen an den 20igern sehr kalte Winter (vgl. hier). Der im Sommer schneefreie Watzmann passt überhaupt nicht in die Adenauer Ära. Ein Städter mag das als unwichtig erachten, aber ein Mann vom Land?

Die Sache mit den Zuban Schachterln ("damit spuins a"), die allerdings nur mündlich berichtet wird, passt da ähnlich. Erst mit Spock und co. tauchen bei Raumschiff Enterprise solche Geräte als fiktive Möglichkeit auf. Irlmaier hätte angesichts seiner Schau von den mysteriösen Schachterln wissen müssen, dass das alles (was auch immer!) zwingend noch weit in der damaligen Zukunft spielen wird. Dass Stephan Berndt 2012 schreibt, man werde Kreditkarten die Schachterln stecken und damit zahlen ist mysteriös. Entweder hat Stephan Berndt das später eingefügt, oder das wäre ein valide Schau. Apple Pay wurde 2015 eingeführt.

Entweder war Irlmaier strunzdumm und hat alles mit dubiosen Überlieferungen zusammengemischt oder er hat den Leuten das erzählt, was sie hören wollten. Vielleicht auch beides.

Grüsse Leseratte


Gesamter Strang: