wetter witterung klima (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Montag, 24.01.2022, 18:07 (vor 794 Tagen) @ Beremund (787 Aufrufe)

moin,

Ich kann als Lektüre Die Theorie der kosmischen Katastrophen von Alfred de Grazia und Immanuel Velikovsky empfehlen...

auf BB ist auch kein verlass mehr. eigentlich haette der hier schon einspringen muessen um dir zu erklaeren, dass velikovsky nicht serioes ist.
aber, solange er noch mittagsschlaefchen haelt: ich mag velikovsky. seine theorien sind genau so extrem, wie meine eigenen.
er hat eine ganze reihe von buechern geschrieben, aus meiner sicht alle lesenswert.

"Kugler kommt zu dem Resultat, daß in der Phaëthonsage ein historischer Kern einer Kometenerscheinung steckt,..."

du rennst offene tueren ein. natuerlich haben die um den ganzen globus verbreiteten sagen gemeinsache ursachen.

Über Macht und Kontrolle der Wissenschaft ist auch ein Kapitel mit dabei.

Beim Klimawandel finde ich interessant, wie konsequent das Adjektiv "menschengemacht" mittlerweile ausgeblendet wird, die Frage somit reduziert wird auf die Extrempositionen:

1. Es gibt Klimawandel (und natürlich ist der Mensch schuld daran), oder

nu sind wir beim thema!
natuerlich gibt es vom menschen gemachten klimawandel.
du brauchst nix, als das technische hilfswerk, die in den nordafrikanischen steppen fleissig brunnen bohren.
schon ist der homo erectus africanus borealis in der lage so viele ziegen zu traenken, dass die alle vegetation vernichten.
menschengemachter klimawandel vom steppen- zum wuestenklima. (falls dir "sahelzone" nix sagt, bist du zu jung)

2. Es gibt ihn nicht.

glaubst du an die "eiszeit"? wenn ja, musst du gezwungenermassen auch an wandel des klimas glauben.

Würden wir hier mehr differenzieren, hätte das Narrativ ein gewaltiges Problem. Klimawandel findet ständig statt.

stimmt

Das Klima läuft in Zyklen verschiedenster Art.

stimmt

Dass CO2 von den Ozeanen gepuffert wird, aufgenommen und abgegeben wird in Reaktion auf das Klima anstatt in Eigenregie - und diese Reaktionen Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern und dementsprechend verzögert stattfinden - ist nur eine Facette der Geschichte.

stimmt.

aber nun tritt mal einen schritt zurueck. (einen 40 jahre-schritt)
ich behaupte, dass "klima" nichts reales ist, sondern etwas abstraktes.

an dieser stelle fehlt erstmal ne definition von abstrakt.
in meiner volksschulzeit wurde uns erklaert, abstrakt sei, was man nicht anfassen kann.
trotzdem war der lehrer bei einem klassenausflug in den zoo nicht davon zu ueberzeugen, dass tiger somit abstrakt sein muessten. oehem...

also, wenns heute regnet, was ist das? regenwetter.
wenns morgen schon wieder regnet? schietwetter
wenns in zwei monaten 40 mal regnet? regnerisches klima!
haeh?
"klima" ist ein mittelwert. ein mittelwert des wetters eines gewissen zeitraumes und/oder einer gewissen zone.

man kann keinem mittelwert schaedigen. man kann ihn nur ermitteln.
das wetter, bzw faktoren, die das wetter beeinflussen kann man schaedigen.
z.b. wenn man viele windmuehlen aufstellt, veraendert man windrichtung und staerke, was sich wiederum auf die niederschlaege auswirken kann.
aber das klima kann man damit nicht schaedigen. lediglich "wandeln" weil der mittelwert halt durch das veraenderte wetter beeinflusst wird.

greif dir mal ein lexikon von 1980 oder frueher.

da wirst du ausser der erklaerung, das sei bei den griechen die neigung der erdachse gewesen, in etwa folgendes lesen koennen:
gesamtheit der meteorologischen erscheinungen, die den mittleren zustand der atmosphaere an irgendeinem punkt der erdoberflaeche kennzeichnen. usw, usw...

also, klima ist ein oder mehrere mittelwert(e).
wenn wir das mal auf die schulschwaenzenden hupfdohlen anwenden, wirds lustig.
die huepfen im durchschnitt wohl so um die 10cm hoch. hoch, runter, immer wieder. wenn ich jetzt dies huepfwetter mal als klima ausdruecke, dann sind die im mittelwert so ungefaehr 5cm ueberm boden.
klimamaessig huepfen die garnicht! die schweben ohne bodenhaftung.

Die CO2-Steuer gegen den Klimawandel ist in etwa so sinnvoll wie eine Rauchsteuer gegen Waldbrände. Allerdings kann man damit wunderbar jedem einzelnen Lebewesen eine Geburts- und Lebenslast aufdrücken, die dann auch jeder per Abgabe wieder begleichen darf. Katholische Kirche lässt grüßen?

was hast du gegen steuern? die helfen doch so vielen politikern, funktionaeren und immigranten...

so, genug zu diesem schwachsinnsthema

gruss,d


Gesamter Strang: