kommt mir spanisch vor (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Mittwoch, 26.01.2022, 02:17 (vor 821 Tagen) @ BBouvier (896 Aufrufe)

moin,

Falls der Autor ein wahrer Kenner der Materie ist,
dann ist ihm sicher geläufig, daß es vor Jahren dem Fachmann Dimde nach nur
ganz kurzem Nachdenken gelungen ist, einen ganz wesentlichen Aspekt der Verschlüsselung zu knacken.
Und zwar steht die erste, die Centurienziffer, für das Jahrhundert des Verses,
die folgende für das jeweilige Jahr.

Beispielsweise:
VI/88 = 1688
IIX/75 =1875
Ganz einfach.

iss ja richtich kuehl!
so nen publizistischen geniestreich haette ich dimde nie zugetraut.

aber zu dem spaniolischen autor:
ich koennte mir recht gut vorstellen, dass dem der name dimde grad nullkommanix sagt.
auch wenn ich in den letzten jahren recht wenig zum thema gelesen hab, war/ist fuer mich immer wieder auffaellig, wie andersartig und bezugsarm zu nordeuropaeischen die suedeuropaeischen "zukunftspublikationen" sind.
die sind alle sehr blumig, entweder erzkatholisch, oder versteckt antikatholisch, halt deutlich roman(t)ischer.
und sie haben weniger angst vor ostwind.

gruss,d


Gesamter Strang: