Das ist Klimawandel: (Schauungen & Prophezeiungen)

Quintus, Donnerstag, 20.01.2022, 08:09 (vor 798 Tagen) @ detlef (1188 Aufrufe)

Hallo detlef
Das nenne ich mal Klimawandel:

"Alte Moor-Kauri-Baeume in NZ geben Aufschluss (Dendrochronologie in Verbindung mit C14-Analysen) auf Polumkehrung, Sonnenstuerme, Eis-/Warmzeiten in den letzten 60.000 Jahren – ziemlich interessant, was es schon alles im Leben unserer Vorfahren gab …
“Als neue Erkenntnis hat sich ergeben, dass der Meeresspiegel vor 15 000 Jahren durch schmelzende Eisschilde um mehr als 15 Meter gestiegen ist. Dabei hat er den südostasiatischen Sundaschelf überschwemmt, der sich von der malaiischen Halbinsel über Borneo bis Bali erstreckt. Und dies geschah noch deutlich schneller als bisher angenommen, wie sich mit Hilfe der neuen Kurven herauskristallisiert: Der Prozess war nach gerade einmal 160 Jahren vorbei, nachdem das Meer zirka 90 Zentimeter pro Jahr! stieg. Das zeigt: Der Meeresspiegel kann auch sehr plötzlich steigen, nicht nur allmählich infolge steigender globaler Temperaturen – eine womöglich wichtige Lektion in Zeiten schmelzender antarktischer Eisschilde.”

https://reportage.spektrum.de/waechter-der-suempfe


Mit freundlichen Grüßen
Quintus


Gesamter Strang: