Effektheischerei, scripted reality (die Episoden gründen auf einem erfundenen Drehbuch) (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Baldur, Montag, 27.01.2020, 18:00 (vor 1550 Tagen) @ Isana Yashiro (1116 Aufrufe)

Hallo, Yashiro,

vielen Dank.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ähnelt es der Vorstellung von William Bramley in "die Götter von Eden", wonach es Wesenheiten gäbe, die sich von menschlicher Furcht, Angst und Co. quasi ernähren, oder zumindest Vorteile daraus ziehen, weswegen sie für eine ständige Fortsetzung von Unfrieden und Gewalt sorgen.
Armin Risi hat das wohl auch ähnlich thematisiert.

Eine Parallele sehe ich zu detlefʼs Methode, nach einer gewissen Zeit einen Schlußstrich zu ziehen:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=11094
Durch seine klare Ankündigung, seiner Vision keinen Glauben mehr zu schenken, falls nicht rechtzeitig etwas passiert, muß es jedes Wesen, das sich von Angst ernährt, für völlig aussichtslos halten weitere Wiederholungen der apokalyptischen Visionen zu schicken. Nicht erst seit dem Verstreichen des Zeitpunkts, sondern bereits seit der Ankündigung berichtete detlef über keine neue Vision mehr.

Das ist sehr interessant!


Die beiden Beispiele von @Baldur sind auch Hinweise darauf, daß Träume geschickt werden. Aber er sagt, daß es sich nicht um Albträume handelte, also ist es eigentlich nicht das gleiche Thema. Weder waren seine Träume apokalyptisch, noch sich wiederholend. Sie waren nur von äußeren Quellen geschickt.

Beim Brand könnte es sich um Psychometrie gehandelt haben, nur umgekehrt, dass etwas, das Dir gehört, automatisch mit Dir verbunden ist und bleibt. Das Schicksal des Fahrzeugs hätte sich demnach mitgeteilt.
Hätte es einen Kommunikator gegeben, statt einen eher technischen Automatismus, stellt sich die Frage nach dem Grund der Übermittlung. Ich hätte ja rein gar nichts dagegen tun können und hatte keinen Erkenntnisgewinn vor dem Lesen der Tagesnachrichten.
Allenfalls wäre es eine Art Zeichen für die aufrechterhaltene Verbindung, für die funktionierende Antenne.

Ansonsten stimmt es natürlich, daß die TLC-Sendungen effektheischerisch sind und das nervt. Privatfernsehen hat nunmal immer das Problem, auf die Zuschauerquote achten zu müssen.

Da sehe ich das Kernproblem, TLC ist ja der Partnersender von DMAX.
Dort läuft sehr erfolgreich der Goldrausch in Alaska mit Parker Schnabel, Tony Beets und Kollegen. Todd Hofmann hing mit der Filmgesellschaft zusammen, und Protagonisten erinnerten sich anders an die Zeit als die Episoden zeigten.
Es wurde künstlich Spannung erzeugt, wo in natura nichts nenneswertes passierte. Das wurde dann ins Drehbuch hineinerfunden und so abgedreht.

Bis dahin waren das Internetfunde, die behaupteten, das sei ganz anders gewesen und nicht dokumentarisch oder authentisch.

Es gab aber auch eine Sendereihe über eine Gruppe von Edelsteinaufkäufern. Und deren Erlebnisse sprengten dann die Grenzen vernünftigen Verhaltens (grosse Mengen Bargeld in krimineller Umgebung, leichtsinniges Vertrauen, Hosentaschen voller Edelsteine - angeblich - durch den Zoll geschmuggelt).

Das würde so nie funktionieren. Da wurde mir klar, dass sind Phantasiegeschichten, spannend gemacht, man schaut sich das gerne an und bleibt dran, was ja der Zweck ist - aber man lässt sich dabei schlicht verarschen.

So, wie in einer Sendung auf der Suche nach einer Art Yeti in Südostasien, der ausgestorben sein soll. Die Mannschaft suchte nach ihm und theatralisch fanden sie Spuren......das war auch derart weit überzogen, dass einem klar sein musste, das ist nicht echt.

Wo ist nun die Grenze zwischen reiner Erfindung und romanhafter Ausschmückung von vorhandenen Phänomenen und Tatsachenberichten und Forschungsergebnissen und Dokumentationen?

Niemand kann beweisen, dass es den Pumuckl nicht gibt....

Das Wesentliche ist sowieso gesagt: Es gibt starke Hinweise darauf, daß apokalyptische Albträume keineswegs präkognitiv sind. Wahrscheinlich existiert das paranormale Phänomen der Präkognition, aber das ist völlig verschieden vom paranormalen Phänomen des Durchfütterns eines Nachtmahren.

Sehe ich auch so....

Gruß,
Yashiro

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: